Einen Sicherheitsdienst für eine private Feier wie Hochzeit oder Jubiläum zu beauftragen, erscheint auf den ersten Blick als unnötig. Schließlich ist man doch unter Freunden, oder? – Was soll da schon passieren?

Doch die Erfahrung zeigt, dass im großen Rahmen aufgezogene private Feierlichkeiten sich mit ähnlichen Sicherheitsrisiken herumschlagen müssen wie kommerzielle Veranstaltungen oder öffentliche Events – also beispielsweise Konzerte oder Volkfeste. Deshalb ist professionelle Security bei privaten Veranstaltungen inzwischen auch kein seltener Anblick mehr. Als Veranstalter sollte man dabei auf einen erfahrenen Sicherheitsdienst mit entsprechender Qualifizierung achten. Aquila Security steht Ihnen jederzeit für den Veranstaltungsschutz bei großen Hochzeitsfeiern und ähnlichen Anlässen zur Verfügung.

 

Private Security für große Hochzeitsfeiern
Private Security für große Hochzeitsfeiern

 

Welche privaten Feiern brauchen professionelle Security?

Prinzipiell gibt es bei einer privaten Feier erstmal keine gesetzliche Verpflichtung für den professionellen Eventschutz – anders als bei kommerziellen oder öffentlichen Events. Allerdings möchte man ja auch bei privaten Veranstaltungen, dass diese ungestört und sicher ablaufen. Und ab einer gewissen Größe lässt sich das nur garantieren, wenn man professionelle Security vor Ort hat. Denn selbst die fröhlichste Hochzeitsparty kann durch einen einzigen ausfälligen Betrunkenen aus der Bahn geworfen werden.

Damit der schönste Tag im Leben des Brautpaars auch wirklich zum echten Highlight wird und ohne störende Zwischenfälle verläuft, ist die Beauftragung eines professionellen Sicherheitsdienstes für große Hochzeiten absolut empfehlenswert. Vor allem die oftmals im großen Stil mit hunderten Gästen gefeierten Hochzeiten in türkischen, afghanischen, russischen oder griechischen Familien buchen heute oft die professionelle Security bei Sicherheitsfirmen wie Aquila Security.

Das ist besonders wichtig, wenn im Rahmen privater Feiern VIPs oder Stars vor Ort sind. So ist es zum Beispiel inzwischen verbreitet, dass für große Hochzeitsfeiern bekannte Bands oder Sänger aus den Heimatländern eingeflogen werden. Dann ähnelt die Szenerie schon eher einem kommerziellen Konzert als einer privaten Hochzeitsfeier – und sollte entsprechend abgesichert werden. 

Weshalb sollte man Security bei einer privaten Hochzeitsfeier beauftragen?

Eine Hochzeit ist immer eine extrem emotionale Angelegenheit – nicht nur für das Brautpaar. Da passiert es schnell, dass der ein oder andere Gast ein bisschen zu viel trinkt und dann ausfällig wird. Oder dass sich Gäste in die Haare bekommen, die ohnehin irgendein „Beef“ miteinander haben. Denn wo große Familienkreise aufeinandertreffen, bleiben Konflikte nun einmal nicht aus. Und bei Hochzeitsfeiern, bei denen mehrere hundert Gäste eingeladen sind, lässt sich so etwas nicht durch die Veranstalter selbst im Blick behalten. 

Doch schon ein kleines Missverständnis, das sich zum gewalttätigen Konflikt aufschaukelt, kann in einer Massenschlägerei enden – und die gesamte Feier ruinieren. 

 

Aquila-Private-Security-für-Hochzeitsfeiern
Doormen und Eingangskontrollen: Schutz gegen unerwünschte Besucher

 

Bedrohungen für den sicheren, ausgelassenen Verlauf einer großen Hochzeitsfeier kommen jedoch nicht nur von drinnen, sondern auch von draußen. Je nach Bekanntheitsgrad und sozialem Status der Veranstalter ist es nämlich überhaupt kein seltenes Phänomen, dass ungeladene „Gäste“ versuchen, sich auf die Party zu schmuggeln. Solchen Hochzeits-Crashern muss ebenso Einhalt geboten werden wie Personen, die aus persönlichen Gründen Streit mit den Veranstaltern oder bestimmten Gästen vor Ort suchen. 

Nicht zuletzt ist die Security bei großen Hochzeiten notwendig, wenn Prominente vor Ort sind. Das gilt vor allem dann, wenn man als Highlight bekannte Stars einlädt, die dann auf der Bühne performen. Von Brandschutz bis Personenschutz sollte man in solchen Fällen sämtliche Sicherheitsvorkehrungen treffen, die auch bei kommerziellen Konzerten üblich sind. 

Brandschutz als Fokus der Veranstaltungssicherheit bei einer Hochzeit

Apropos Brandschutz: Es gibt klare gesetzliche Vorgaben, wann offizielle Brandwachen bei einem größeren Event aufgestellt werden müssen. Dies ist z. B. von der Größe der Veranstaltungsfläche abhängig. Auch der Einsatz von Pyrotechnik bei der Veranstaltung spielt eine wichtige Rolle für die Planung des professionellen Brandschutzes. Wer also eine große Hochzeit plant, tut gut daran, vorab einen Blick in die Versammlungsstättenverordnung des eigenen Bundeslandes zu werfen.

Dort ist nämlich genau aufgeführt, bei welchen Events zwingend Brandwachen aufgestellt werden müssen. Trifft eines der Kriterien auf die eigene Hochzeit zu, ist der Brandschutz bzw. professionelle Eventschutz keine freiwillige Aufgabe mehr, sondern eine Pflicht. Bei manchen als Großevent angelegten Hochzeitsfeiern ist dies durchaus zutreffend.

Wie sorgen private Security-Kräfte für Sicherheit bei Hochzeiten und. Co.?

Die Sicherheitsmaßnahmen, mit denen man eine große Hochzeit absichern kann, sind ähnlich wie die Security für große kommerzielle Veranstaltungen. Eine Zugangskontrolle ist ebenso sinnvoll wie die Parkplatzbewachung und der Einsatz von Brandwachen. Sind Prominente oder anderweitige VIPs im Spiel, sollte man auch den Personenschutz buchen. Denn als Veranstalter ist man sowohl für die Sicherheit der Gäste wie auch der für Auftritte angereisten Künstler verantwortlich.

Mit diesen Sicherheitsmaßnahmen schützen Sie eine große Hochzeit oder private Konzerte:

Doormen und Eingangskontrollen: Schutz gegen unerwünschte Besucher 

Große Hochzeiten sind in der Regel geschlossene Gesellschaften für geladene Gäste. Das hält aber diverse Störenfriede nicht davon ab, zu versuchen, sich auf die Party zu schleichen. Auf solche Hochzeits-Crasher kann die Feiergesellschaft jedoch gern verzichten. Gleiches gilt für Personen, die dem ein oder anderen Gast der Hochzeit nicht so ganz wohlgesonnen sind: Wer Stress sucht, ist auf einer Hochzeit zwar generell an der falschen Stelle – doch im schlimmsten Fall kann solch ein ungebetener Besucher die gesamte Feier lahmlegen. 

Nicht zuletzt drohen bei einer Party im richtig großen Rahmen auch Diebstähle: Wer es schafft, sich als Taschendieb unter die Menge zu mischen, kann für viel Ärger sorgen. Auch teures Equipment für Bühne und Party-Technik steht bei einer solchen Hochzeit oft ungeschützt herum. Das wissen professionelle Diebesbanden – und sie wissen, dass bei solch großen Hochzeitsfeiern unmöglich jemand den kompletten Überblick hat, ob sämtliche Personen auf dem Veranstaltungsgelände dort auch hingehören. 

 

Aquila Private Security für große Hochzeitsfeiern

 

Damit sich niemand auf die Hochzeit einschleichen kann, der dort nichts zu suchen hat, gibt es als Security-Maßnahmen die Doormen bzw. den Empfangsdienst mit Zugangskontrolle. Die Sicherheitsmitarbeiter beziehen dafür an den Eingängen zur Veranstaltungslocation Position und gleichen sämtliche eintreffenden Gäste mit der Liste der geladenen Hochzeitsteilnehmer ab. Die Doormen unseres Sicherheitsunternehmens bringen umfassende Erfahrung im Einsatz als Türsteher für Veranstaltungen aller Art mit – und wissen, mit Troublemakern umzugehen.

So wird niemand auf die Hochzeit gelangen, den das Brautpaar dort nicht haben möchte – und die Hochzeitsgesellschaft kann ungestört feiern.

Ordner auf dem Gelände

Eine große Hochzeit muss mit ähnlichen Security-Risiken umgehen wie eine große kommerzielle Party. Und mit steigendem Alkoholpegel kann es – ähnlich wie bei einer Clubparty – zunehmend zu Zwischenfällen unter den Gästen kommen. Gerade bei Gesellschaften mit über hundert Teilnehmern ist es völlig normal, dass sich nicht alle Gäste persönlich super verstehen. Kommen dann noch Alkoholkonsum und kleine Missverständnisse hinzu, kochen alte Animositäten schnell zu gefährlichen Situationen hoch. 

Damit aus kleinen Versehen oder fehlender Sympathie keine Massenschlägerei wird, sind professionelle Ordnungskräfte als Security bei großen Hochzeiten eine gute Idee. Diese Security-Profis mischen sich unter die Menge und können bei aufkommenden Konflikten sofort deeskalierend eingreifen. Im schlimmsten Fall sorgen sie in Absprache mit dem Gastgeber dafür, dass die verantwortlichen Störenfriede das Gelände verlassen.

Pro-Tipp: Ordner und Doormen vorab briefen

Damit die als Security bei einer Hochzeit eingesetzten Sicherheitsmitarbeiter die einzelnen Gäste sowie eventuell entstehende Konfliktsituationen richtig einschätzen können, ist ein Briefing sinnvoll. Der Gastgeber sollte die Sicherheitsleute vor dem Einsatz darüber informieren, wenn es Probleme oder gar echte Feindschaften einzelner Gäste untereinander gibt. Dann nämlich können die Security-Kräfte ein besonders wachsames Auge auf das Zusammentreffen dieser Personen auf dem Veranstaltungsgelände haben. 

Was die Security zudem unbedingt benötigt, ist ein detaillierter Ablaufplan für die Hochzeit. Denn daran erkennt man, wann sich wo bestimmte Personengruppen ballen werden – und kann die Security bei der Hochzeit entsprechend ausrichten.

Brandwachen bei einer großen Hochzeit

Brandwachen sind bei Hochzeiten, die im großen Stil gefeiert werden, schon allein deshalb wichtig, weil bei Events allgemein eine erhöhte Brandgefahr herrscht: Küchenbrände oder Elektrobrände in einem der zahlreichen Geräte der Veranstaltungstechnik sind klassische Risiken, die bei solchen Veranstaltungen bestehen. Hinzu kommen die Brandgefahren durch den Einsatz von Pyrotechnik. Denn bei den meisten Hochzeitsgesellschaften werden heutzutage Böller oder Feuerwerk genutzt, um unvergessliche Highlights zu schaffen. Dass sich dabei die Brandgefahren deutlich erhöhen, dürfte jedem bewusst sein, der schon einmal an einer Silvesterparty teilgenommen hat. 

 

Doorman - Professioneller Eventschutz
Doorman  Professioneller Eventschutz

 

Damit ein Brandausbruch die ausgelassene Hochzeitsfeier nicht jäh beendet, sind professionelle Brandsicherheitswachen die beste Wahl. Umgesetzt werden sie durch zertifizierte Brandschutzhelfer – das sind speziell für den Brandschutz geschulte Sicherheitskräfte, die zudem oft Erfahrungen durch die Arbeit bei der Feuerwehr mitbringen.

Parkplatzschutz und Personenschutz bei großen Hochzeiten

Besonders wertvolle Dinge gilt es, im Rahmen der Security bei einer großen Hochzeit auch besonders zu schützen. Das sind zum einen hochwertige Fahrzeuge und deren Ausstattung, die bei solchen Hochzeiten oft in großer Zahl auf dem Parkplatz stehen. Und natürlich gilt besonderer Schutz zum anderen auch VIPs, die als Hochzeitsgäste oder Künstler vor Ort sind. Beide Aufgaben – also Parkplatzbewachung und Personenschutz – sollte nach Möglichkeit derselbe Security-Dienstleister übernehmen, der auch für den generellen Veranstaltungsschutz bei der Hochzeit zuständig ist. Denn wenn die Security in der Hand eines einzelnen erfahrenen Anbieters liegt, läuft sie reibungsloser, als wenn mehrere Sicherheitsunternehmen sich abstimmen müssten.

Wie findet man den passenden Sicherheitsdienst für die Security bei einer Hochzeit?

Da die wirksame Security für große Hochzeiten sehr verschiedene Sicherheitsaufgaben umfasst, sollte man als Gastgeber nach einem Sicherheitsdienst suchen, der alle notwendigen Leistungen anbietet und Erfahrung im Eventschutz hat. Ideal sind Security-Partner, die schon längere Zeit am Markt sind und diverse Zertifizierungen vorweisen können. 

Aquila Security ist solch ein erfahrener Partner: Wir haben schon zahllose Events mit allen notwendigen Sicherheitsmaßnahmen erfolgreich abgesichert – von kommerziellen über geschäftliche und öffentliche bis hin zu privaten Veranstaltungen. Unsere Sicherheitsfachkräfte bringen sämtliche Aus- und Weiterbildungen mit, die für dieses Einsatzfeld benötigt werden. Wir sind also der richtige Partner, wenn Sie eine große Hochzeit planen und auf ungestörte Abläufe und eine rundum gelungene Party Wert legen.