Vorweihnachtszeit ist Partyzeit. Nicht immer geht es dabei gediegen und gemütlich zu. Denn viele Firmen-Weihnachtsfeiern sind bewusst als ausgelassene Party angelegt. Auch Clubfeten mit einem saisonalen Motto lassen dem Weihnachtsmann im wahrsten Sinne des Wortes die Ohren klingeln. Die Ausgelassenheit ist verständlich: Gerade in angespannten Zeiten suchen viele Menschen Ablenkung im Feiern und Party-Machen.

Damit es bei Ihren Partys bei aller Ausgelassenheit immer sicher und geordnet zugeht, ist unser Sicherheitsdienst mit hochwertiger Veranstaltungssicherheit im Einsatz. Wir stellen Ordner, Doormen, Brandsicherheitswachen und Co. und können auch die konzeptionelle Planung des Eventschutzes anbieten.

Ob Sie eine große Firmen-Weihnachtsfeier planen, eine kommerzielle Clubparty veranstalten wollen oder Veranstalter eines Weihnachstmarktes sind: Aquila Security kann Sie bei allen Anlässen mit zertifizierter Veranstaltungssicherheit unterstützen.

 

Security für den Weihnachtsmarkt
Security für den Weihnachtsmarkt

Weshalb ist in der Weihnachtszeit professionelle Event-Security wichtig?

Die professionelle Absicherung von Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit ist für viele Anlässe vorgeschrieben. So gelten wir kommerzielle Veranstaltungen wie Adventspartys in Diskotheken und Clubs die Vorgaben der Versammlungsstättenverordnung. Laut derer müssen kommerzielle Events professionell abgesichert werden – speziell mit einem Fokus auf professionellem Brandschutz.

Auch Großevents auf Großflächen sind zu diesem Eventschutz verpflichtet. Das gilt zudem auch für alle Arten öffentlicher Veranstaltungen. Daher fallen sämtliche Clubpartys, Straßenfeste, Weihnachtsmärkte sowie Betriebsweihnachtsfeiern großer Unternehmen unter die Pflicht zum professionellen Veranstaltungsschutz.

Doch selbst wenn Ihre geplante Party nicht gezwungenermaßen einen professionellen Eventschutz vorweisen muss: Anzuraten ist der Einsatz professioneller Ordner, Doormen und Brandwachen in jedem Fall.

Welche Sicherheitsgefahren gibt es bei den verschiedenen Weihnachts-Events?

Die Gefährdungslage ist bei den verschiedenen Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit sehr unterschiedlich. Bei Outdoor-Events wie Weihnachtsmärkten bestehen die größten Gefahren in den Bereichen Diebstahl, Schlägereien unter Betrunkenen, Terrorismus und Vandalismus. Bei Indoor-Veranstaltungen wie Clubfeten und Weihnachtsfeiern hingegen sind es eher Übergriffe, Belästigungen und ähnliche interne Konflikte, die den geordneten Ablauf stören könnten.

Es ist daher wichtig, im Vorfeld einer solchen Veranstaltung die individuelle Gefährdungslage zu analysieren und in einer Gefährdungsbeurteilung genau festzuhalten, mit welchen Sicherheitsrisiken in welchem Maße zu rechnen ist. Auf dieser Basis kann man dann den Veranstaltungsschutz für das Event gezielt planen.

Terrorgefahren: Wachsende Bedrohung in angespannten Zeiten

Für Großveranstaltungen wie die in nahezu jedem Ort stattfindenden Weihnachtsmärkte muss man bei der Planung der Security die wachsenden Terrorgefahren berücksichtigen. Denn je angespannter die Sicherheitslage auf der Welt ist, desto höher sind auch die Risiken für terroristische Angriffe. Und so angespannt wie im Moment war die globale Gesamtsituation wohl kaum in den letzten Jahrzehnten. Die zahlreichen gewalttätigen Auseinandersetzungen sowie Themen mit gesellschaftlichem Sprengstoff sorgen dafür, dass die Gefahren durch Terrorismus sehr real sind.

 

Terrorgefahr - wachsende Bedrohung in angespannten Zeiten
Terrorgefahr – wachsende Bedrohung in angespannten Zeiten

 

Denn viele aktuell in Konflikte verstrickte Parteien haben fanatisierte Anhänger, auch hierzulande. Man muss nur einmal auf die derzeit fast täglich stattfindenden Protestveranstaltungen in zahlreichen deutschen Städten blicken, um zu erkennen, dass das Konfliktpotenzial in vielen Themen sehr erheblich ist.

Um einen Weihnachtsmarkt bestmöglich gegen Terrorgefahren zu schützen, sind Maßnahmen wie das Aufstellen von Betonpollern und ähnlichen Elementen auf Fahrwegen inzwischen gängige Praxis. Es ist zudem jedoch auch eine deutliche Präsenz professioneller Security nötig, damit die Menschen auf einem Weihnachtsmarkt mit hohem Sicherheitsgefühl relaxen können.

Warum ist Veranstaltungsschutz für eine Weihnachtsfeier nötig?

Als Veranstalter ist das Unternehmen oder die Behörde für die Sicherheit bei ihrer Weihnachtsfeier verantwortlich. Soll heißen: Wenn es wegen eines Brandausbruchs, einer Schlägerei unter betrunkenen Feierwütigen oder auch aufgrund anderer Gründe zu Personenschäden oder Sachbeschädigungen kommt, besteht die Gefahr hoher Schadenersatz- und Schmerzensgeldansprüche.

Die Kompensation solcher Ansprüche übernimmt zwar in der Regel die hauseigene Haftpflichtversicherung. Doch diese wird in der Regel checken, ob das Event überhaupt ausreichend abgesichert war. Kann man als Veranstalter dann keine professionelle Security für den Eventschutz bei der Weihnachtsfeier nachweisen, könnte sich die Versicherung mit der Begründung unzureichender Sicherheit aus der Affäre ziehen.

Und die Crux bei diesem Beispiel: Mit professioneller Security durch einen auf Veranstaltungsschutz spezialisierten Sicherheitsdienst wie Aquila Security wäre es vermutlich gar nicht erst zu den besagten Schäden an Menschen oder Sachwerten gekommen. Denn zwar kein beispielsweise ein Streit unter Gästen schnell zur Massenschlägerei ausufern – doch wenn erfahrene Ordner vor Ort sind, die sich auf Deeskalationstechniken verstehen, wird der Konflikt in der Regel schon im Entstehen gewaltfrei eingedämmt.

Wer also sicherstellen möchte, dass die Gäste bei der Betriebsweihnachtsfeier ungestört feiern können und nur schöne Erinnerungen daran zurückbehalten, setzt selbst bei Festen von kleineren Firmen und Behörden auf professionelle Security.

Welchen Eventschutz braucht man für Weihnachtsmarkt, Weihnachtsfeier und Co.?

Zur Absicherung vorweihnachtlicher Veranstaltungen muss der moderne Eventschutz alle Register ziehen. Da die Bedrohungslage sehr komplex ist, muss auch die Veranstaltungs-Security entsprechend komplex aufgestellt werden. So werden z. B. bei allen Arten von Festen und Events in der Vorweihnachtszeit erfahrene Ordner auf dem Veranstaltungsgelände benötigt. Ebenso wichtig sind professionelle Zugangskontrolle – auch für viele Anlässe ohne Eintrittskarten.

Allerdings unterscheidet sich der Security-Bedarf von Outdoor-Veranstaltungen wie Weihnachtsmärkten von dem einer Indoor-Veranstaltung wie beispielsweise einer großen Betriebsweihnachtsfeier.

Veranstaltungsschutz für Outdoor Events wie Weihnachts- und Adventsmärkte

Um ein Outdoor-Event professionell abzusichern, sind verschiedene Maßnahmen notwendig. Speziell bei Weihnachtsmärkten ist die Herausforderung für die Security sehr groß, weil viele dieser Märkte ohne Eintrittskarten funktionieren und daher ein ständiges Kommen und Gehen an verschiedenen Zugängen herrscht. Auf dem Gelände geht es oft unübersichtlich zu – und es ist eng, wenn zur „Rush-Hour“ am Feierabend oder am Wochenende zahlreiche Besucher die Fläche bevölkern.

Notwendige Security-Maßnahmen für die Sicherheit auf Weihnachtsmärkten sind:

  • Zugangskontrollen
  • Ordner
  • Brandsicherheitswachen
  • Sicherheitspatrouillen
  • Perimetersicherung
  • Einsatz von Spürhunden und Wachhunden
  • Videoüberwachung

Perimeterschutz: Security an den Außengrenzen eines Weihnachtsmarktes

Die meisten Weihnachtsmärkte sind von vielen verschiedenen Punkten aus erreichbar – es gibt also nicht nur einen Eingang. Das macht die Perimetersicherung für solche Eventflächen umso wichtiger. Darunter versteht man den Wachschutz an der äußeren Begrenzung eines Weihnachtsmarktes. Dies wird durch Maßnahmen wie Sicherheitsstreifen, Patrouillen mit Wachhunden sowie Videoüberwachung gewährleistet.

Parkplatzbewachung während des Weihnachtsmarktes

Viele Weihnachtsmärkte sind derart populär, dass sie viel Publikum von außerhalb anziehen. Die Parkplätze befinden sich dann entweder in der Nähe des Marktes oder aber auf Park-and-Ride-Flächen am Stadtrand.

 

Parkplatzbewachung
Parkplatzbewachung

 

Beide Bereiche sollten professionell bewacht werden. Denn ansonsten sind die abgestellten Fahrzeuge durch Diebstahl und Vandalismus bedroht. Schließlich wissen Straftäter, dass die Fahrzeugbesitzer in der Regel mehrere Stunden auf dem Weihnachtsmarkt verbringen werden. Mit professioneller Parkplatzbewachung lässt sich diesem Sicherheitsrisiko wirkungsvoll begegnen.

Ordner und Brandsicherheitswachen bei einem Weihnachtsmarkt

Professionelle Sicherheitsmitarbeiter als Ordner können auf dem Gelände eines Weihnachts- oder Adventsmarktes zum Einsatz kommen. Sie sind meist die ersten vor Ort, wenn es gilt, aufkommende Konflikte gewaltfrei einzudämmen. Eine weitere Aufgabe sind Brandsicherheitswachen: Wegen Brandgefahren, beispielsweise aufgrund des Kochens mit offenem Feuer in direkter Nachbarschaft zu Marktständen mit leicht entzündlichen Produkten, werden Brandschutz-Profis benötigt.

Zugangskontrollen und der Einsatz von Spürhunden für die Security auf einem Weihnachtsmarkt

Manche Weihnachtsmärkte lassen sich so organisieren, dass sie nur an zwei oder drei Stellen zugänglich sind. Das gilt speziell für solche Adventsmärkte, die Eintritt verlangen. An diesen Stellen kann man dann Security-Kräfte für die Zugangskontrolle einsetzen. Von Ticketverkauf bis Rucksackkontrolle lassen sich dabei sämtliche aus Sicherheitsgründen notwendigen Maßnahmen umsetzen.

 

Professioneller Wachdienst für Weihnachtsfeiern und Weihnachtsmärkte
Professioneller Wachdienst für Weihnachtsfeiern und Weihnachtsmärkte

 

In Großstädten, in denen die Gefahr durch Terrorismus besonders hoch eingeschätzt wird, können Spürhunde die Security auf einem Weihnachtsmarkt unterstützen. Sie sind auf das Aufspüren von Drogen, Sprengstoff oder anderen verbotenen Substanzen trainiert und können an den Eingängen postiert oder bei Sicherheitspatrouillen über das Gelände geführt werden.

Event-Security für Indoor-Partys wie Weihnachtsfeiern und Clubfeten

 Für Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit, die in Innen-Locations stattfinden, gibt es ebenfalls spezifische Sicherheitsmaßnahmen. Dazu zählen Brandsicherheitswachen, aber auch der Einsatz von Doormen und Ordnern.

Zum Veranstaltungsschutz für drinnen stattfindende Partys und Weihnachtsfeiern gehören diese Sicherheitsmaßnahmen:

Wer sollte die Security bei einer Weihnachtsfeier oder auf dem Weihnachtsmarkt übernehmen?

Wenn es auf dem gut gefüllten Weihnachtsmarkt oder der voll besetzten Weihnachtsfeier zu einem Zwischenfall kommt, ist schnelles Handeln entscheidend: Ob ein kleines Gerangel unter Kollegen oder ein Missverständnis unter Weihnachtsmarktbesuchern gewaltfrei beigelegt wird oder zur Massenschlägerei ausartet, ist von der Professionalität der Sicherheitskräfte abhängig. Deshalb gehört diese Art von Veranstaltungsschutz unbedingt in die Hände erfahrener Profis.

Es ist wichtig, dass die Sicherheitsmitarbeiter auch im größten Trubel souverän den Überblick behalten, jede Lage richtig einschätzen und binnen Sekunden die passenden Reaktionen auf die verschiedensten Situationen abrufen können.

Dies können nur die Sicherheitskräfte hochwertiger Security-Unternehmen. Erkennbar sind hochwertige Anbieter daran, dass sie einen Schwerpunkt im Einsatzfeld Veranstaltungsschutz haben, viel Einsatzerfahrung in diesem Bereich mitbringen und auf Sicherheitspersonal zurückgreifen können, das neben einer Securtiy-Grundausbildung auch zahlreiche Zusatzqualifikationen mitbringt.

Zudem heben sich empfehlenswerte Sicherheitsunternehmen wie Aquila Security von unseriösen Dumpingfirmen in der Sicherheitsbranche dadurch ab, dass sie Zertifizierungen haben und ihre Mitarbeiter schon lange Zeit bei ihnen arbeiten.

Für und Wider: Eventschutz durch den Firmen-Sicherheitsdienst

Für Unternehmen kann es logisch erscheinen, bei einem Event wie der firmeneigenen Weihnachtsfeier einfach das hauseigene Security-Team für die Absicherung einzusetzen. Denn Security ist doch gleich Security, oder?

Dieser Ansatz ist leider falsch. Denn der Veranstaltungsschutz ist ein äußerst spezielles Einsatzfeld und erfordert spezifisches Fachwissen sowie umfassende Erfahrungen. Die bringt der Wachschutz im Betrieb in der Regel eher nicht mit. Wer also tagtäglich am Werkstor für den Check eingehender Lieferungen zuständig ist, wird kaum einen überzeugenden Job als Ordner oder Doormen bei der Weihnachtsfeier machen. Zudem möchten die eigenen Sicherheitsleute ja eigentlich auch mitfeiern.

Deshalb ist es sinnvoll, auch für eine in der Firma stattfindende Weihnachtsfeier einen Spezialisten wie Aquila Security zu beauftragen. Unser Sicherheitsdienst kann Sie in der Vorweihnachtszeit mit hochwertiger professioneller Event-Security unterstützen. Ob Weihnachtsmarkt-Security oder Eventschutz für eine Betriebsweihnachtsfeier: Mit unseren erfahrenen Sicherheitsmitarbeitern sorgen wir dafür, dass Ihre Feier reibungslos abläuft und alle Beteiligten ihren Spaß haben.