Es lässt sich nicht bestreiten, dass aktuell eher unsichere Zeiten herrschen. Das macht sich auch bei Outdoor Events wie Volksfesten, Festivals, Sportevents, Kerwe und Co. bemerkbar: Viele Menschen sind nicht mehr ganz so unbeschwert am Feiern, wie das früher der Fall war. Stattdessen schleichen sich Ängste ein, angesichts zunehmender Zahlen von Messer-Angriffen in allen Lebensbereichen und der allgemein steigenden Gefahr von Übergriffen. Kurzum: Das Sicherheitsgefühl vieler Menschen ist heute so gering wie noch nie. Die Kriminalitätsstatistiken geben diesem Gefühl leider recht.

Für die Veranstalter von Outdoor Events bedeutet dies: Erhöhte Security ist nötig, damit die Besucher trotz angespannter Sicherheitslage weiterhin unbeschwert feiern können – und damit gefährliche Zwischenfälle verhindert werden. Genau dafür ist Aquila Security Ihr starker Partner. Wir können bundesweit bei Events aller Art für erhöhten Veranstaltungsschutz sorgen – natürlich in bewährter zertifizierter Qualität.

Gastro-Security-bei-groesseren-Veranstaltungen.

Die Sicherheitslage: Deshalb muss die Security bei Outdoor Events in 2024 erhöht werden

Das enorme Polizeiaufgebot bei Großveranstaltungen wie der kürzlich zu Ende gegangenen Fußballeuropameisterschaft EURO 24 ist ein deutlicher Hinweis auf die allgemein angespannte Sicherheitslage, die sich auch bei Outdoor Events zunehmend bemerkbar macht. 

Die Hemmungen fallen offenbar im selben Maße wie die Gewaltbereitschaft zunimmt – und das übergreifend in allen Teilen der Bevölkerung. Daher werden Großveranstaltungen unter freiem Himmel zunehmend zu einem Sicherheitsrisiko, weil man allgemein von gestiegener Aggressivität und Gewaltneigung ausgehen muss. Und überall dort, wo zahlreiche Menschen aufeinandertreffen, herrscht nun einmal ein besonders großes Gefahrenpotenzial

Nur die deutliche Präsenz professioneller Sicherheitskräfte vor Ort kann dazu beitragen, den Besuchern einer Veranstaltung das notwendige Sicherheitsgefühl zu vermitteln, um das Event ohne Angst genießen zu können. Diese Security-Präsenz ist an vielen Stellen möglich – und sinnvoll.

Security-Präsenz: die wichtigsten Sicherheitsmaßnahmen für Volksfest und Co. 

Der Eventschutz für Freiluftveranstaltungen ist eine komplexe Aufgabe, denn er umfasst zahlreiche verschiedene Leistungen. Daher sollte man ihn am besten in die Hände eines Sicherheitsunternehmens mit Full Service Angebot legen. Denn die Veranstaltungssicherheit bei einem Outdoor Event kann nur gewährleistet werden, wenn so unterschiedliche Aufgaben wie Brandwachen, Crowd Control und Personenschutz professionell abgedeckt werden. 

Diese Sicherheitsmaßnahmen sind ein Muss für die Sicherheit bei Outdoor-Veranstaltungen

  • Doormen und Eingangskontrollen
  • Ordner auf dem Gelände
  • Crowd Control
  • Brandsicherheitswachen
  • Überwachungskameras
  • Sicherheitspatrouillen
  • Nachtwache
  • Parkplatzbewachung
  • Personen- und Begleitschutz

Doormen und Eingangskontrollen für Outdoor Events 

Doormen gehören zur Basis-Security bei jedem Event. Auch für Outdoor-Veranstaltungen sind die Türsteher unverzichtbar. Sie beziehen an allen Zugängen Position und sorgen für den flüssigen, aber sicheren Einlass der Besucher. Doormen sind für die Ticketkontrolle zuständig und übernehmen darüber hinaus auch Aufgaben wie Taschen- und Personenkontrollen. Ihre wichtigste Aufgabe besteht darin, nur diejenigen Personen auf das Veranstaltungsgelände zu lassen, die ein gültiges Ticket besitzen und auch gegen die kein Hausverbot vorliegt. 

Der Job eines Doorman ist extrem anspruchsvoll. Denn wen er nicht hineinlässt, der kann später nicht für Sicherheitsprobleme auf dem Event sorgen. Doormen müssen also zu jeder Sekunde besonders aufmerksam sein und Personen auf den ersten Blick einschätzen können. Und sie müssen die physische Präsenz und Security-Routine mitbringen, um Troublemaker und Möchtegern-Partycrasher nach Möglichkeit schon vor dem Eingang abzuschrecken. 

Da neben den typischen Bedrohungen für eine geordnete Veranstaltung wie Hooligans und Betrunkene auch Terroristen und Amoktäter zunehmend einen Risikofaktor für Outdoor Events darstellen, ist die Arbeit als Doorman auch durchaus mit einem gewissen Gefahrenpotenzial verbunden. 

Angesichts der hohen Verantwortung, die eine Sicherheitskraft an dieser Position für das Gelingen und den sicheren Verlauf einer Veranstaltung trägt, sollten für große Outdoor Events gerade in den aktuell angespannten Zeiten ausschließlich erfahrene Einsatzkräfte rekrutiert werden.

Security-Personal-in-Fluechtlingseinrichtungen.

Ordner und Crowd Control auf dem Veranstaltungsgelände

Für die Sicherheit auf dem Veranstaltungsgelände und die Beilegung von Streitigkeiten und Konflikten bei einem Outdoor Event sind die Ordner zuständig. Sie bewegen sich einzeln oder in Zweierteams auf dem Gelände und können innerhalb kürzester Zeit zur Stelle sein, sollte sich irgendwo eine gefährliche Lage zusammenbrauen. Auch zur Abschreckung von Taschendieben, die sich nicht selten auf Volksfesten und ähnlichen Outdoor-Veranstaltungen herumtreiben, ist die Präsenz professioneller Ordner wichtig.

Die Ordner sind bei Freiluftveranstaltungen ebenso ein wichtiger Teil der Crowd Control wie der Einsatz von Überwachungskameras. Die Kameras werden von zentraler Stelle aus überwacht und gesteuert und erlauben es, gefährliche Situationen schon im Entstehungsstadium zu identifizieren. Dadurch können Probleme aufgelöst werden, bevor eine gefährliche Massenpanik ausbricht oder anderweitig Menschen auf dem Gelände zu Schaden kommen. Die Zentrale steht mit den Ordnern auf dem Gelände in ständigem Funkkontakt. 

Brandsicherheitswachen als Teil des Veranstaltungsschutzes bei Freiluft-Events

Der Brandschutz ist eine Sicherheitsmaßnahme bei Outdoor Events, deren Bedeutung nicht hoch genug angesetzt werden kann. Denn der Ausbruch eines Feuers ist ein Alptraum für jeden Veranstalter, führt er doch häufig zu Massenpaniken und schweren Verletzungen unter den Besuchern. Daher sind bei Großveranstaltungen sowie bei kommerziellen Outdoor Events wie Festivals und Konzerte die sogenannten Brandsicherheitswachen vorgeschrieben.

Diese speziellen Brandwachen sorgen dafür, dass Brandlasten beseitigt, gefährdete Bereiche für Brandausbrüche wie Bühnen oder Zeltplätze besonders engmaschig überwacht und im Ernstfall schnell die richtigen Maßnahmen zur Eindämmung eines Feuers getroffen werden. Sie stehen in enger Abstimmung mit der örtlichen Feuerwehr und sind unter anderem für das Freihalten der Rettungswege und Feuerwehr-Aufstellflächen zuständig.

Besonders wichtig sind die Brandwachdienste für Events vor allem dort, wo mit Pyrotechnik oder gar offenem Feuer gearbeitet wird. Das kann das Lagerfeuer auf einem Mittelaltermarkt sein, aber auch die Pyro-Bühnenshow bei einem Konzert.

Als Brandsicherheitswachen bei Outdoor Events dürfen nur zertifizierte Brandschutzhelfer zum Einsatz kommen. Die Fachkräfte unseres Sicherheitsdienstes verfügen alle über diese wichtige Qualifikation. 

Sicherheitspatrouillen und Nachtwachen zum Schutz von Outdoor-Veranstaltungen

Für die Absicherung einer Freiluftveranstaltung gegen äußere Bedrohungen sind Patrouillenkräfte im Einsatz. Sie übernehmen die Streifengänge am Rande der Veranstaltung, um Gefahren wie Vandalismus und Terrorismus abzuwehren. Bei Großveranstaltungen können zu diesem Zweck auch Fahrzeugpatrouillen zum Einsatz kommen.

Über Nacht wiederum muss das Veranstaltungsgelände besonders wirksam gegen Vandalen abgesichert werden. Denn im Schutze der Dunkelheit glauben sich diese Straftäter besonders sicher und schlagen bevorzugt dann zu, wenn die Öffnungszeiten des Events für den aktuellen Tag vorüber sind. Dann können enorme Sachschäden die Folge sein.

Auch Diebe, die es auf Veranstaltungstechnik oder anderes teures Equipment abgesehen haben, sind vorrangig in der Nacht unterwegs. Daher sind Nachtwachen nötig, um das Gelände in dieser Zeit zu schützen. Diese können bei Bedarf durch Diensthunde unterstützt werden, was den Sicherheitsfaktor signifikant erhöht. 

Bei Events wiederum, an denen Tag und Nacht durchgefeiert wird – wie z. B. Festivals – muss man sich nachts besonders auf Übergriffe durch Betrunkene auf dem Gelände gefasst machen und sollte sich im Veranstaltungsschutz entsprechend wappnen. 

Parkplatzbewachung gegen Diebstahl und Terrorismus

Parkplätze am Rande von Outdoor Events werden häufig zum Ziel von Dieben und Fahrzeugeinbrüchen. Zudem finden im Schutze der Dunkelheit auf Parkplätzen auch verstärkt Übergriffe statt. Mit der Parkplatzbewachung durch erfahrene Sicherheitskräfte kann man diesen Gefahren entgegenwirken.

Die Mindestabsicherung für Parkflächen bei Outdoor Events sind jedoch Überwachungskameras, die den Bereich lückenlos im Blick behalten und ihre Bilder live an die Sicherheitszentrale des Events senden. 

Personen- und Begleitschutz als punktuelle Security bei Outdoor Events

Eine Sicherheitsmaßnahme, die bei vielen Events punktuell benötigt wird, ist der Personen- und Begleitschutz. Dabei geht es meist um den Schutz prominenter Gäste, die die Veranstaltung für einige Stunden besuchen. Aber auch Stars, VIPs und Show Acts oder Redner bei einem Outdoor Event wie einer Kundgebung benötigen häufig Personenschutz. Das ist besonders dann wichtig, wenn die Person aktuell durch kontroverse Äußerungen in der Öffentlichkeit steht oder wegen irgendwelcher Themen in den Sozialen Medien stark angefeindet wird.

Da man als Eventsveranstalter für die Sicherheit aller Beteiligten verantwortlich ist – also neben den Gästen auch die Mitarbeiter sowie Show Acts und prominente Teilnehmer absichern muss – sollte man bei der Security-Planung für das Event auch das Thema Personenschutz berücksichtigen.

Professionelle Event-Security für Outdoor-Veranstaltungen organisieren

Angesichts steigender Gefahrenlagen, eines allgemein sinkenden Sicherheitsgefühls und einer Vielzahl an sehr realen Bedrohungen ist der Einsatz professionellen Eventschutzes für Outdoor-Veranstaltungen unverzichtbar. Dabei sollte man als Veranstalter darauf achten, als Security-Partner ein Unternehmen zu wählen, das seit vielen Jahren Erfahrung in diesem Einsatzfeld mitbringt und sämtliche notwendigen Sicherheitsmaßnahmen abdecken kann. 

Aquila Security ist solch ein starker Partner: Seit vielen Jahren sorgen wir im Veranstaltungsschutz in allen Aspekten für Sicherheit. Unsere erfahrenen Einsatzkräfte kommen auch für die Absicherung von Outdoor Events und Großveranstaltungen regelmäßig zum Einsatz. Gern unterstützen wir Veranstalter in ganz Deutschland dabei, ihr Outdoor Event 2024 trotz angespannter Sicherheitslage zu einem Erfolg mit sicherem Verlauf zu machen.