Die Schulwegbegleitung ist immer stärker gefragt: Die Absicherung von Kindern auf dem Schulweg ist nötig, um die Kids gegen Gefahren wie Entführungen, Belästigungen, Angriffe und Übergriffe zu schützen. Geht es um die Schulwegbegleitung für sozial schwache Familien, übernimmt häufig das Sozialamt die Kosten und Organisation dieser Leistung. 

Unser Sicherheitsdienst steht für diese Aufgabe bereit: Mit professionellen Begleitschützern können wir in Großstädten und deren Umland die Schulbegleitung zuverlässig gewährleisten. Aquila Security arbeitet dafür mit den Sozialämtern in ganz Deutschland zusammen.

Sicherheit-auch-fuer-Kinder-aus-sozial-schwachen-Familien
Schulwegbegleitung für Kinder

Immer mehr Bedarf an der professionellen Schulwegbegleitung in deutschen Städten

Nicht erst mit der Veröffentlichung der aktuellen Kriminalitätsstatistiken in den letzten Wochen ist vielen Menschen klar: Das Leben ist in vielen Bereichen deutlich unsicherer geworden. Und das gilt leider auch für den Schulweg vieler Kinder. Allein durch den immer stärker zunehmenden Straßenverkehr und die Rücksichtlosigkeit vieler Verkehrsteilnehmer – von Autofahrern über Busfahrer bis hin zu Radfahrern – lauern heutzutage viele Gefahren für die Jüngsten auf dem Weg zur Schule.

Parallel dazu steigen die Diagnosen bei Kindern für soziale Störungen oder Krankheiten, aufgrund derer es schwierig bis unmöglich ist, die betroffenen Kids allein zur Schule laufen zu lassen. Diese Kinder benötigen Begleitung auf dem Schulweg – oftmals allein schon deshalb, weil sie Gefahren auf dem Weg nicht richtig einschätzen können.

Von diesem Bedarf sind oftmals auch Kinder aus sozial schwachen Familien betroffen. Vor allem für Alleinerziehende ist es schwer bis unmöglich, aus eigenen Kräften die Schulwegbegleitung ihrer Kinder zu gewährleisten. Das ist vor allem dann der Fall, wenn man mehr als ein Kind zu betreuen hat und überdies noch einem Vollzeit- oder Teilzeitjob nachgeht. Doch für sozial schwache Familien gibt es Hilfe für die Schulwegbegleitung

Unterstützung bei der Schulwegbegleitung für sozial schwache Familien

Über das Sozialamt kann man die Schulwegbegleitung für Kinder aus sozial schwachen Familien beantragen. Häufig arbeiten die Sozialämter zu diesem Zweck bereits mit professionellen Sicherheitsunternehmen wie Aquila Security zusammen. Umgesetzt wird die Schulwegbegleitung dann durch die erfahrenen Sicherheitsmitarbeiter des Security-Anbieters.

Schulwegbegleitung
Professionelle Schulwegbegleitung durch Aquila Security

Einsatzbedarf: Wann ein Kind Schulwegbegleitung benötigt

Der Bedarf an der Schulwegbegleitung für Kinder kann aus unterschiedlichen Ursachen auftreten. Häufig sind Krankheiten oder anderweitige Einschränkungen auf Seiten der Kids der Grund, weshalb sie nicht allein unterwegs sein sollten. Das kann zum Beispiel notwendig sein, weil das Kind an Epilepsie leidet und jederzeit einen Anfall bekommen könnte. Aber auch Kinder aus dem autistischen Spektrum werden häufig auf dem Schulweg begleitet. Bei ihnen hat das aber häufig damit zu tun, dass diese Kids besonders vertrauensselig sind – und beispielsweise in vielen Fällen einfach mit einer fremden Person mitgehen würden. In Zeiten, in denen nahezu täglich über Entführungsversuche von Schulkindern auf dem Schulweg zu lesen ist, ist dies natürlich ein enormes Problem.

Weitere Fälle, in denen für Kinder aus sozial schwachen Familien die Schulwegbegleitung benötigt wird, sind Mobbing und Drohungen gegen die Kids. Denn leider finden gerade auf Online-Plattformen und in Sozialen Medien immer häufiger übelste verbale Angriffe selbst gegen Minderjährige statt. Nicht selten folgen auf Drohungen in den Netzwerken dann auch körperliche Übergriffe im realen Leben. Um die Kinder auf dem Schulweg gegen Gefahren wie Abziehen und Angriffe sowie Belästigungen zu schützen, ist die Schulwegbegleitung ebenfalls eine sehr wichtige Maßnahme. 

Nicht zuletzt ist die Schulwegbegleitung prinzipiell eine gute Idee, um die eigenen Kinder auf dem Schulweg gegen Gefahren zu schützen, die z. B. durch Drogenhandel am Straßenrand oder in den Drogenkonsum in Parks drohen. Speziell in den Brennpunktvierteln ist solch ein Schutz leider inzwischen an vielen Straßenecken nötig.

Wie kann man als sozial schwache Familie die Schulwegbegleitung durch Sicherheitskräfte bekommen?

Für sozial schwache Familien ist die Schulwegbegleitung oft eine besonders dringende Angelegenheit. Denn diese Familien leben überdurchschnittlich häufig in Stadtteilen, die als Problemviertel gelten und in denen die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg generell ein Problem darstellt. Gleichzeitig haben solche Familien kaum die Mittel, aus eigener Kraft die professionelle Schulwegbegleitung zu buchen. 

Daher springt in diesen Fällen das Sozialamt ein. Es ist allerdings nötig, den Bedarf an der Schulwegbegleitung festzustellen und einen Antrag beim Sozialamt zu stellen, um die Kosten und die Organisation dieser Leistung zu übernehmen. 

Oftmals ist man als betroffene Familie übrigens nicht allein: In manchen Vierteln benötigen mehrere Kids eine Absicherung auf dem Schulweg. Dann kann man ein speziell geschulter Begleitschützer auch mehrere Kinder schützen, die denselben Schulweg haben. 

sozial schwachen Familien
Schulwegbegleitung für Kinder aus sozial-schwachen Familien

Wie genau läuft die Schulwegbegleitung ab?

Im Grunde funktioniert die Schulwegbegleitung recht einfach: Der Begleitschützer holt die Kinder morgens zu Hause ab und begleitet sie auf dem Weg zur Schule. Nach der Schule holt er die Kids am Schultor ab und bringt sie sicher heim. Dabei hat er das direkte Umfeld immer im Blick, um seine kleinen Schützlinge gegen jegliche Gefahren abzusichern. 

Deshalb ist es auch sinnvoll, am Anfang dieser Zusammenarbeit ein Briefing zu machen, in dem die speziellen Gefahren aufgeführt werden, die auf dem Schulweg lauern. Gibt es beispielsweise bestimmte Stellen, an denen häufig Taschendiebe oder Drogendealer herumlungern, sollten die Begleitschützer darüber informiert werden. 

Gleichzeitig benötigen sie natürlich sämtliche Informationen zu den individuellen Bedürfnissen der Kinder – und deren jeweiligen Defiziten. Denn ein Kind aus dem autistischen Spektrum z. B. muss man anders ansprechen als ein Kind, das wegen einer körperlichen Behinderung die Schulwegbegleitung benötigt. 

Die Schulwegbegleitung kann im Einzelfall übrigens auch mit Hilfe von Fahrzeugen durchgeführt werden. 

Was die Schulwegbegleitung von der Schulbegleitung unterscheidet

Die Schulwegbegleitung hat übrigens nichts mit der Schulbegleitung zu tun, auch wenn beides sehr ähnlich klingt. Zwar bekommen die Kinder aus sozial schwachen Familien häufig neben der Schulwegbegleitung auch eine Schulbegleitung – doch diese beginnt und endet an der Schultür. Die Schulbegleitung hat auch einen gänzlich anderen Fokus als die Schulwegbegleitung: Während es bei der Schulwegbegleitung darum geht, die Kids auf dem Weg zur Schule und nach Hause gegen Gefahren wie das Ansprechen durch Erwachsene oder Übergriffe durch Jugendliche und nicht zuletzt sogar gegen Entführungen zu schützen, ist die Schulbegleitung dafür gedacht, die Kinder während des Schulbesuchs zu unterstützen. 

Die Schulbegleitung wird durchgeführt durch sozialpädagogisch ausgebildete Fachkräfte, die Schulwegbegleitung hingegen ist Aufgabe von Sicherheitskräften

Für die Organisation der Schulwegbegleitung für sozial schwache Familien sind die Sozialämter zuständig, während für die Schulbegleitung in der Regel das Jugendamt verantwortlich ist. Es gibt allerdings auch bestimmte Fälle, in denen beide Leistungen durch das Sozialamt organisiert werden. Das trifft vor allem dann zu, wenn es um den Schutz bzw. die Förderung von Kindern mit körperlicher oder geistiger Behinderung geht. 

Für sozial schwache Familien ist jedoch das Sozialamt in jedem Fall der richtige Ansprechpartner, wenn einen Bedarf an professioneller Schulwegbegleitung für ihr Kind sehen.

Schulwegbegleitung-fuer-sozial

Wer ist der richtige Ansprechpartner für die Schulwegbegleitung?

Sicherheitsfirmen wie Aquila Security decken die Schulwegbegleitung im Auftrag von Sozialämtern oder auch direkt im Auftrag der Familien ab. Wichtig bei der Suche nach einem Anbieter für die Schulwegbegleitung ist die Erfahrung in diesem Einsatzfeld. Da wir den Personen- und Begleitschutz generell in allen Bereichen im Portfolio haben, gehört auch die Schulwegbegleitung zu unseren Leistungen. Wir sind daher in der Lage, in deutschen Großstädten sowie deren Umfeld erfahrene Begleitschützer bereitzustellen, die die Sicherheit der Kids auf dem Schulweg sicherstellen. 

Dafür arbeiten wir zum einen mit Sozialämtern zusammen, die uns für die Schulwegbegleitung für Kinder aus sozial schwachen Familien benötigen. Zum anderen sind wir auch direkt für einzelne Familien buchbar, die sicherstellen möchten, dass ihr Nachwuchs sicher in die Schule und wieder nach Hause kommt. 

Wenn auch Sie Bedarf an professionellen Begleitern im Rahmen der Schulwegbegleitung für Kinder aller Altersstufen haben: Eine kurze Anfrage genügt und wir melden uns innerhalb weniger Stunden mit einem Angebot zurück.