Wie findet man den richtigen Sicherheitsdienst? – Insider-Tipps vom Profi
Vom Objektschutz über die Veranstaltungssicherheit, die Einzelhandels-Security und die Klinikbewachung bis hin zum Personenschutz, dem Brandschutz oder der Security für Behörden: Bedarf an den Leistungen eines Sicherheitsdienstes gibt es in allen Branchen und Einrichtungen. Doch wie findet man im Bedarfsfall den richtigen Sicherheitsdienst? Und wie unterscheidet man bei der Suche zwischen seriösen und unseriösen Security-Anbietern?
Wir geben wertvolle Handlungsanleitung, wie man bei der Suche nach einem passenden Sicherheitsdienst am besten vorgeht. Wir stellen die wichtigsten Qualitätskriterien dar, anhand derer sich bei der Recherche die hochwertigen Sicherheitsunternehmen von den unseriösen Branchenteilnehmern unterscheiden lassen.
Qualitätskriterien: Wie findet man den richtigen Sicherheitsdienst
Es gibt zahlreiche Faktoren, mit denen man bei der Frage „Wie findet man den richtigen Sicherheitsdienst?“ gezielt und strategisch vorgehen kann. Von den Zertifizierungen eines Sicherheitsunternehmens über den Markterfolg und die Bekanntheit des Anbieters bis hin zu Details wie Wächtermonitoring, Abrechnungsmodus oder Außenauftritt reichen die Kriterien, mit denen sich die Qualität einer Security-Firma einschätzen lässt. Auch Kundenrezensionen sollte man konsultieren.
Dies sind die wichtigsten Qualitätskriterien bei der Suche nach dem richtigen Sicherheitsdienst:
Zertifizierungen
Langjähriges Bestehen
Transparenter Außenauftritt
Transparente Abrechnungen
Kostenlose Angebote
Wächtermonitoring
Langjährige Mitarbeiter
Referenzen
Kundenbewertungen und Rezensionen auf Web-Plattformen
Zusatztipp: Bevor man sich für einen Sicherheitsdienst entscheidet, sollte man mit den Anwärtern telefonieren. So bekommt man einen guten Eindruck, wie professionell und kundenorientiert ein Unternehmen arbeitet. Hat man nach dem Gespräch ein gutes Gefühl, ist das eine optimale Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Zertifizierungen: Entscheidendes Qualitätskriterium bei der Suche nach einer Security-Firma
Um den richtigen Sicherheitsdienst zu finden, sollte man im ersten Schritt die Zertifizierungen der in Frage kommenden Unternehmen anschauen. Denn allein deren Vorhandensein hilft, auf einfache Weise die Spreu vom Weizen zu trennen und nicht auf unseriöse Anbieter hereinzufallen.
Die Billigheimer und schwarzen Schafe unter den Sicherheitsfirmen scheuen zum einen die Investitionen in den Zertifizierungsprozess – und könnten andererseits ohnehin nicht die hohen Anforderungen erfüllen, um solch eine Zertifizierung zu bekommen.
Im Rahmen sogenannter Audits werden Unternehmen, die sich um Zertifizierungen wie beispielsweise DIN ISO 9001 oder DIN 77200 bewerben, streng auf Herz und Nieren geprüft. Die Prüfer kommen von unabhängigen Fachinstituten wie TÜV und DEKRA.
Sie untersuchen in mehrtägigen Überprüfungen die unterschiedlichsten Qualitätskriterien – wie beispielsweise die Qualifikationen von Mitarbeitern, die Prozesse im Unternehmen sowie die Kundenorientierung.
Langjähriges Bestehen ist ein Hinweis auf Seriosität
Unseriöse Anbieter im Sicherheitsgewerbe haben meist nur eine kurze „Halbwertszeit“. Sie bleiben oft nicht lange am Markt – werden jedoch nach der Insolvenz häufig unter neuem Namen „wiederbelebt“. Deshalb ist es sinnvoll, sich bei der Suche nach einem hochwertigen Sicherheitsdienst auf Firmen zu konzentrieren, die bereits seit mehreren Jahren erfolgreich am Markt sind.
Dies lässt sich beispielsweise anhand von Unterlagen wie der Gewerbeanmeldung erkennen, die man sich vor Vertragsabschluss mit einem Sicherheitsdienst unbedingt vorlegen lassen sollte. Neben der Gewerbeanmeldung sind zudem auch die gültige Gewerbeerlaubnis sowie eine aktuelle Betriebshaftpflicht notwendig, damit ein Sicherheitsunternehmen seriös arbeiten kann.
Auch diese Unterlagen sollte man als Auftraggeber im Rahmen der Suche nach dem richtigen Sicherheitsdienst verlangen. Hinzu kommt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse sowie eine gültige Bescheinigung in Steuersachen, die ein seriöser Betrieb ebenfalls vorlegen können sollte.
Hat der ausgewählte Sicherheitsanbieter diese Unterlagen nicht zu bieten bzw. verweigert deren Vorlage, sollte man misstrauisch werden – und lieber von einer Zusammenarbeit Abstand nehmen.
Qualitätsfaktor: Transparenter Außenauftritt mit Mehrwert-Content
Wer sich im hart umkämpften Markt der Sicherheitsbranche von der Konkurrenz abheben möchte, tut dies auch im Außenauftritt. Einen hochwertigen Sicherheitsdienst erkennt man deshalb auch daran, dass er einen fachlich anspruchsvollen Internetauftritt mit relevantem aktuellem Content für interessierte Kunden bietet.
Hat ein Security-Unternehmen hingegen nur einen Onepager als Webseite zu bieten oder sind die Inhalte veraltet, ist Vorsicht geboten.
Im Grunde kann man sich also Kunde bei der Suche nach einem hochwertigen Sicherheitsdienst daran orientieren, ob der Anbieter einem auf seiner Website die wichtigsten Fragen beantwortet und wertvollen Mehrwert in Form von Ratgeber-Inhalten und Ähnlichem bietet.
Transparente Abrechnungen: stundenbasierte Bezahlung statt Pauschalpreise
Worauf man bei der Suche nach einem passenden Sicherheitsdienst ebenfalls Wert legen sollte, ist die Abrechnung. Schon im Vorfeld sollte man nach der Art der Bezahlung fragen. Und bei undurchsichtigen Pauschalpreisen ist Vorsicht angesagt. Denn um als Auftraggeber wirklich ein gutes Gefühl zu haben, sollte der Sicherheitsdienst die Rechnungslegung auf Basis tatsächlich geleisteter Einsatzstunden anbieten.
Wird Ihnen stattdessen ein Pauschalpreis für Security-Leistungen angeboten, kann das zu Ihrem Nachteil sein. Denn die Sicherheitsarbeit lässt sich in vielen Fällen nicht exakt auf die Minute und Einsatzkraft planen.
Um auf alle potenziellen Herausforderungen vorbereitet zu sein, werden Pauschalpreise deshalb oft sehr hoch angesetzt – obwohl die eigentlichen Einsätze anschließend deutlich effizienter laufen. Damit der Sicherheitsdienst sowohl auf veränderte Bedrohungslagen angemessen reagieren kann als auch keine Security-„Überversorgung“ durchführt, sind stundengenaue Abrechnungen der beste Weg.
Kostenlose Angebote statt kostenpflichtiger Voranschläge
Einige Betriebe lassen sich Kostenvoranschläge bezahlen – auch in der Sicherheitsbranche. Doch für Auftraggeber ist das ein echtes Ärgernis.
Wer als Sicherheitsdienst im Sinne seiner Kunden denkt und arbeitet, bietet deshalb die kostenlose Angebotserstellung an. Natürlich sollte das Angebot maßgeschneidert für den individuellen Bedarf des Kunden sein.
Einsatz eines Systems zum Wächtermonitoring ist Qualitätsfaktor
Im Sicherheitsgewerbe ist die Überwachung der Security-Arbeit mittels sogenannter Wächtermonitoring-Systeme möglich. Dabei werden die Security-Aktivitäten live verfolgbar. Über eine Online-Anbindung kann man als Kunde mit entsprechendem Zugang zum System dann jederzeit in Echtzeit checken, wie die Sicherheitsarbeit abläuft. Zudem erlauben die Systeme neben der Live-Überwachung der Wachdienste auch umfangreiche Dokumentationen.
Mehr Transparenz kann ein Sicherheitsdienst also kaum bieten: Mit einem eigenen Login kann der Kunde sich jederzeit einloggen und überprüfen, wo die einzelnen Security-Kräfte sich aktuell aufhalten und was sie tun. Ein solches bewährtes System für das Wächtermonitoring ist beispielsweise COREDINATE. Dieses System kommt bei unserem Sicherheitsdienst zum Einsatz und kann den Kunden auf Wunsch zugänglich gemacht werden. Ganz nach dem Motto: Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser.
Unseriöse Anbieter scheuen den Einsatz solcher Monitoring-Systeme häufig, weil dadurch ihre Unzulänglichkeiten bei der Security-Arbeit auffallen können. Zudem bedeutet solch ein System zum Wächtermonitoring auch ein finanzielles Investment – und viele Dumpinganbieter ersparen sich diesen Kostenfaktor.
Langjährige Mitarbeiter: nur bei hochwertigen Sicherheitsunternehmen zu finden
Ein wirklich zuverlässiges Zeichen, dass Sie es mit einem hochwertigen Sicherheitsdienst zu tun haben, ist die Dauer der Mitarbeiterverhältnisse. Denn in der Sicherheitsbranche ist eine hohe Fluktuation sehr verbreitet: Sicherheitsmitarbeiter wechseln häufig den Arbeitgeber, in der Regel wegen Verbesserungen bei der Bezahlung oder den Arbeitsbedingungen.
Hat ein Sicherheitsunternehmen daher mehrere Mitarbeiter, die schon für längere Zeit – über mehrere Jahre – dort arbeiten, so spricht dies für einen hochwertigen Arbeitgeber. Dass die Security-Kräfte einem Unternehmen lange Zeit die Treue halten, hat für Auftraggeber große Vorteile.
Denn je länger die Sicherheitskräfte bei einer Firma arbeiten, desto routinierter sind sie bei ihren Einsätzen. Zudem sind solche Mitarbeiter in der Regel auch besser ausgebildet, weil hochwertige Security-Unternehmen ihren Einsatzkräften regelmäßig Weiterbildungen angedeihen lassen.
Nicht zuletzt sind langjährige Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes besonders gut als Team eingespielt: ein Faktor, der für die Effizienz und Wirksamkeit von Sicherheitsmaßnahmen extrem wichtig ist.
Mit einem schlagkräftigen Team aus wenigen erfahrenen Einsatzkräften lässt sich oftmals besser für Schutz und Sicherheit sorgen als mit einer großen Meute an Einsteigern und unerfahrenen Kräften.
Warum ist die Qualifizierung der Sicherheitsmitarbeiter wichtig?
Security beauftragt man ja nicht aus einer Laune heraus: Man benötigt ein professionelles Sicherheitsunternehmen, um ganz reale Sicherheitsgefahren abzuwenden. Vom Einbruchsschutz über die Abwehr von Vandalen und Maßnahmen gegen Brandgefahren bis hin zum Kampf gegen interne Sicherheitsrisiken und den Personenschutz: Sicherheitskräfte müssen sich zahlreicher Security-Risiken bewusst sein und entsprechend geeignete Gegenmaßnahmen einleiten.
Und im Ernstfall müssen die Fachkräfte in Sekundenbruchteilen Entscheidungen von enormer Tragweite treffen. Je erfahrener und routinierter ein Sicherheitsmitarbeiter ist, desto souveräner sind seine Entscheidungen – und desto zuverlässiger ist die Security. Jede Sicherheitskraft sollte mindestens eine Sachkundeprüfung 34a GewO (34a Schein) vorweisen können.
Denn ob man erfahrene Kräfte oder unerfahrene Anfänger oder Ungelernte bei der Sicherheitsarbeit im Einsatz hat, entscheidet über die Wirksamkeit der Security.
Wenn sich in einer Einrichtung beispielsweise eine gefährliche Situation entwickelt, weil sich Aggressionen gewalttätig aufschaukeln, oder es durch Betrunkene zu Übergriffen bei einem Event kommt: Ein routinierter Sicherheitsfachmann bekommt auch eine brisante Situation zuverlässig in den Griff – während unerfahrene Kräfte in solchen gefährlichen Momenten oft total hilflos sind.
Die Eskalation ist dann vorprogrammiert – und die Wahrscheinlichkeit dafür ist umso höher, je geringer die Professionalisierung der Sicherheitskräfte ist.
Es ist übrigens in vielen Bereichen auch aufgrund des Versicherungsschutzes wichtig, einen hochwertigen Sicherheitsdienst mit geeigneter Qualifizierung im jeweiligen Einsatzgebiet zu beauftragen. Denn stellt sich z. B. nach einem Brand heraus, dass die als Brandwachen eingesetzten Mitarbeiter gar nicht über die notwendige Qualifizierung verfügen, kann man als Auftraggeber im schlimmsten Fall auf dem Schaden sitzenbleiben.
Referenzen als Nachweis für hochwertige Sicherheitsarbeit
Bei der Suche nach dem richtigen Sicherheitsdienst sollten Auftraggeber auch auf Referenzen achten: Nachweise früherer erfolgreicher Einsätze im entsprechenden Einsatzfeld. Referenzen sollten allerdings transparent dargestellt sein. Gibt der Sicherheitsanbieter lediglich ungenaue Infos wie „Arbeit für eine große Hotelkette“ oder „Sicherheitsleistungen für überregionale Events“ oder Ähnliches an, sagt das wenig aus.
Sind aber konkrete Kundennamen und -Logos genannt, können die Security-Referenzen als glaubwürdig eingeschätzt werden. Bei Bedarf kann man sogar den Aufwand betreiben, bei den angegebenen Unternehmen oder Einrichtungen nachzufragen, welche konkreten Erfahrungen sie mit dem Anbieter gemacht haben. Das ist zum Beispiel durchaus den Aufwand wert, wenn man beispielsweise nach einem Sicherheitsdienst für die langfristige Zusammenarbeit oder einen Großauftrag sucht.
Kundenbewertungen und Rezensionen auf Web-Plattformen
Äußerst hilfreiche und glaubwürdige Qualitätsnachweise für die hochwertige Arbeit eines professionellen Sicherheitsunternehmens sind authentische Kundenbewertungen oder Rezensionen durch Geschäftspartner des Sicherheitsdienstes. Daran lässt sich gut erkennen, in welchen Bereichen ein Security-Anbieter seine besonderen Stärken hat.
Bei der Einschätzung von Rezensionen auf Plattformen wie Google sollte man bedenken: Positive Bewertungen werden weitaus seltener verfasst als negative. Denn bei einer positiven Kundenerfahrung nehmen viele dies als „geleistet wie beauftragt“ hin und finden es keiner besonderen Erwähnung wert. Kritik hingegen verleitet viel schneller zum Verfassen einer Rezension.
Hat ein Unternehmen also zahlreiche positive Kundenbewertungen vorzuweisen, ist das ein Hinweis darauf, dass dieser Anbieter sich in Sachen Professionalität, Qualität und Service deutlich vom Wettbewerb abhebt.
Mit Aquila Security setzen Sie auf einen hochwertigen, erfahrenen und zertifizierten Anbieter mit langjähriger Erfahrung, treuem Mitarbeiterstamm und zahlreichen positiven Kundenrezensionen. Für wirksame Security vom Profi sind wir in allen Einsatzfeldern der richtige Ansprechpartner!