Schlagkräftig mit Kooperationspartnern: bundesweiter Brandschutz
Aquila Security hat einen wichtigen Leistungsschwerpunkt im Bereich Brandwachen und Brandschutz. Dies ist ein extrem anspruchsvolles Security-Einsatzfeld, das besonderes Fachwissen und tiefgehende Erfahrungen erfordert. Zudem hat man es bei Brandwachen oft mit sehr komplexen Gefährdungslagen zu tun.
Diesen hohen Ansprüchen kann unser Sicherheitsdienst deutschlandweit gerecht werden. Denn wir stemmen die Aufträge in ganz Deutschland nicht nur mit eigenem Fachpersonal, sondern können zudem auf ein starkes Netzwerk an Kooperationspartnern im Bereich Brandwachen, Brandsicherheitswachen und Brandposten zurückgreifen.
Wir möchten diese Strategie heute einmal näher vorstellen – getreu unserem Anspruch, in allen Dingen transparent zu arbeiten. Denn für uns ist wichtig, dass unsere Kunden nachvollziehen können, wie wir arbeiten, um für bestmöglichen Brandschutz in ihren Unternehmen oder Einrichtungen zu sorgen.
Die Vorteile von Kooperationen bei Brandschutz-Einsätzen
Brandwachen und Brandsicherheitswachen sind in vielen Fällen eine sehr dringende Aufgabe. Da zählt gewissermaßen jede Minute, zumindest aber jede Stunde. Wenn beispielsweise ein Entstehungsbrand oder ein kleinerer Brandherd erfolgreich gelöscht werden konnte, muss direkt im Anschluss die lückenlose Überwachung durch professionelle und entsprechend ausgebildete Brandwachen erfolgen.
Ähnliches gilt, wenn eine Brandmeldeanlage durch einen Defekt, Stromausfall oder sonstige Störungen plötzlich den Dienst versagt. Auch in diesen Momenten ist schnelle professionelle Hilfe gefragt. Und die professionellen Brandposten sind in solchen Fällen – also nach einem Brand oder beim BMA-Ausfall – nicht optional, sondern verpflichtend.
Wer darauf verzichtet oder eine Brandwache durch ungenügend ausgebildete Kräfte durchführen lässt, riskiert den Versicherungsschutz – und kann sogar wegen Fahrlässigkeit haftbar gemacht werden. Denn viele Versicherungen für Gebäude und Anlagen schreiben genau vor, welche Art von Brandwachen in besagten Fällen zu beauftragen sind.
Das bedeutet, dass man als Anlagen- oder Gebäudebetreiber durch vielerlei Auslöser plötzlich vor der Frage stehen kann: „Wo bekomme ich jetzt ad hoc eine professionelle Brandsicherheitswache her?“
Es ist also essentiell, in möglichst direkter Nähe passende Einsatzkräfte zu haben, die sofort für Brandwachen oder Brandposten vor Ort kommen können. Als Sicherheitsdienstleister mit deutschlandweitem Einsatzgebiet bedeutet das für Aquila Security, dass wir für unsere Kunden diese Option in ganz Deutschland schaffen müssen.
Und genau an diesem Punkt setzt unsere Netzwerk-Strategie an: Durch starke Kooperations-Partnerschaften mit erfahrenen, auf Brandschutz und Brandwachen spezialisierten Unternehmen können wir deutschlandweit den extrem kurzfristigen und flexiblen Einsatz von Brandwachen und Brandsicherheitswachen garantieren.
Entscheidend für ein Gelingen dieser Strategie ist jedoch, dass wir uns hundertprozentig auf die Qualität und Professionalität von jedem einzelnen unserer Kooperationspartner verlassen müssen. Und deshalb schalten wir einer solchen Kooperation immer einen äußerst anspruchsvollen Auswahlprozess vor.
Denn wenn unsere Kunden die bewährte Qualität von Aquila Security & Brandwachen erwarten, dann müssen sie diese auch in jedem Fall geliefert bekommen – und zwar auch dann, wenn die Brandwachen vor Ort von den Einsatzkräften unseres Kooperationspartners übernommen werden.
Strenger Audit: So finden wir passende Kooperationspartner
Bevor unser Sicherheitsdienst mit einem anderen Unternehmen eine Kooperation eingeht, muss der potenzielle Partner einen strengen Audit durch unsere Experten durchlaufen. Dafür gehen wir direkt ins jeweilige Unternehmen vor Ort und machen uns ein konkretes Bild von dessen Arbeitsweise und Prozessen. Wir überprüfen auch Firmenunterlagen sowie Mitarbeiterunterlagen und -qualifikationen und nehmen die Zertifikate des Sicherheitsunternehmens für Brandwache-Einsätze genau unter die Lupe.
Check der Firmen-Dokumente bei Brandschutz-Unternehmen
Der erste Schritt einer jeden Überprüfung potenzieller Kooperationspartner für das Einsatzfeld Brandschutz ist der Check der wichtigsten Firmen-Unterlagen. Dies ist wichtig, um unseriöse Anbieter auszusortieren. Wir überprüfen daher zum einen die Gewerbeerlaubnis des Unternehmens sowie die Bescheinigung in Steuersachen.
Im nächsten Schritt schauen wir uns dann die Zertifizierungen näher an, die der potenzielle Kooperationspartner vorweisen kann.
Check von Brandwache-Anbietern auf Zertifizierungen
Ein wichtiger Indikator für qualitativ hochwertige Brandschutz-Arbeit und die Seriosität eines Unternehmens sind Zertifizierungen. Anhand aktueller Zertifikate kann man auf einen Blick erkennen, ob ein Sicherheits- bzw.
Brandschutzanbieter seine Qualität durch unabhängige Stellen bestätigt bekommen hat. Solche unabhängigen Gutachter sind beispielsweise bekannte Namen wie TÜV und DEKRA. Nur wenn ein Unternehmen deren hohe Anforderungen in Sachen Professionalität und Qualität erfüllt, bekommt es nach einer eingehenden Überprüfung die begehrte Zertifizierung.
Bei unserem Audit-Prozess für potenzielle geeignete Kooperationspartner achten wir vorrangig auf die Zertifizierung nach DIN ISO 9001. Denn diese belegt einen hohen Standard in der Qualitätssicherung – und damit eine kontinuierlich hochwertige Arbeitsweise. DIN ISO 9001 steht sowohl für funktionierende interne Abläufe und effiziente Prozesse wie auch für ein hohes Maß an Kundenorientierung. Genau dafür steht Aquila Security & Brandwachen – und dies erwarten wir natürlich auch von unseren Partnern.
Eine weitere Zertifizierung, die auch im Bereich Brandwache durchaus sinnvoll ist, ist die Auszeichnung eines Unternehmens nach DIN 77200. Dies ist ein Zertifikat, das es nur in der Sicherheitsbranche gibt und das den hohen qualitativen Anspruch der Arbeit eines Unternehmens belegt.
Check der Mitarbeiter-Qualifikationen bei Brandschutz-Partnern
Im Rahmen des Audits für potenzielle Kooperationspartner stellen wir auch sicher, dass sämtliche Mitarbeiter, die der Betrieb für Brandwachen einsetzt, die notwendigen Qualifikationen mitbringen. Das umfasst nicht nur den Check nach der Weiterbildung zum zertifizierten Brandschutzhelfer. Es ist uns auch wichtig, dass die Einsatzkräfte, die in unserem Auftrag für Brandwachen vor Ort sind, Qualifikationen als zertifizierte Ersthelfer und Evakuierungshelfer mitbringen.
Denn wir wissen aus Erfahrung, dass diese Kompetenzen bei Brandsicherheitswachen häufig benötigt werden. Schließlich herrschen überall dort, wo Brandwachen zum Einsatz kommen, erhöhte Brandgefahren. Da ist der Ausbruch eines Feuers durchaus im Bereich des Möglichen. Und genau dann ist es wichtig, dass die Brandschutzhelfer aktiv die Brandbekämpfung sowie die Evakuierung von Gebäuden anleiten bzw. unterstützen können.
Im Zuge der Überprüfung der Mitarbeiter-Qualifikationen informieren wir uns auch darüber, welche Kontakte des jeweiligen Anbieters zu den Feuerwehren in seiner Einsatzregion bestehen. Denn ein kurzer Draht zur Feuerwehr ist essentiell, um im Ernstfall schnell und effektiv einzugreifen.
Bei der Überprüfung der Mitarbeiter von Kooperationspartnern checken wir immer auch die Bewacher-IDs. Denn sicherheitsrelevante Aufgaben wie Brandwachen und Brandsicherheitswachen dürfen laut Gesetz nur von Personen durchgeführt werden, die eine Bewacher-ID besitzen und dadurch als Wachpersonal gemeldet sind.
Abschluss einer Kooperationsvereinbarung
Hat der potenzielle Partner den Audit bestanden und entspricht in Arbeitsweise und Qualitätsanspruch unseren Maßstäben, schließen wir eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung sowie eine Qualitätssicherungsvereinbarung ab. Darin sind die Qualitätsmaßstäbe festgelegt, die bei der Zusammenarbeit von beiden Seiten einzuhalten sind.
Auch die Einsatzfelder und Zuständigkeiten im Rahmen der Zusammenarbeit werden klar zugeordnet. Dies ermöglicht uns, extrem kurzfristig und flexibel auf sehr gut ausgebildete Einsatzkräfte für Brandwachen, Brandsicherheitswachen und Brandposten in ganz Deutschland zurückzugreifen.
Ein Beispiel für eine sehr erfolgreiche Kooperation von Aquila Security & Brandwachen mit einem Partnerunternehmen aus dem Bereich Brandschutz ist die Zusammenarbeit mit der Brandwache 24/7 GmbH.
Ähnlich wie unser Sicherheitsdienst ist auch die Brandwache 24/7 GmbH deutschlandweit tätig – konzentriert sich aber im Gegensatz zu uns allein auf die Aufgaben im Brandschutz. In der Zusammenarbeit mit diesem Spezialbetrieb für Brandsicherheitswachen und Brandposten haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.
Kooperationen für alle Brandschutz-Aufgaben
Beim Audit eines als Kooperationspartner für Brandschutz-Aufgaben in Frage kommenden Unternehmens achten wir darauf, dass die Firma potenziell sämtliche Leistungen in diesem Einsatzfeld abdecken kann.
Unsere Brandwache-Einsatzfelder umfassen:
Brandwachen nach einem Feuer
Brandsicherheitswachen nach BMA-Ausfall
Brandposten bei Heißarbeiten
Baustellen-Brandwachen
Feuersicherheitswachen bei Veranstaltungen
Brandwache-Beratung
Brandschutz-Konzepte
Brandwache-Schulungen
Wir sind Ihr Ansprechpartner
Auch wenn wir für die Brandwachen oder Brandsicherheitswachen vor Ort auf die Unterstützung starker Partner wie Brandwache 24/7 GmbH zurückgreifen, gilt für unsere Kunden: Wir sind Ihr Ansprechpartner.
Sie haben es also wie gewohnt mit einem kompetenten Betreuer aus unserem Hause zu tun und können sich mit allen Wünschen, Fragen und Vorgaben an diese Person wenden. Und natürlich gilt: Wir sind rund um die Uhr für unsere Kunden erreichbar!
Aquila Security & Brandwachen setzt auf Kooperationen in Bereichen, wo vor Ort schnelle Einsatzfähigkeit und größtmögliche Flexibilität gefragt sind. Bei der Auswahl der Kooperationspartner für Brandwachen gehen wir sehr streng vor – im Sinne unserer Kunden und des hohen Qualitätsanspruchs, den unser Unternehmen sich in allen Leistungsbereichen auf die Fahnen geschrieben hat.