Eventschutz fürs Sommerfest: unbeschwert feiern mit Aquila Security
Ob Sportverein mit überregionalem Einzugsgebiet, Stadtteil-Gemeinschaft, das erste Hotel am Platze, Großunternehmen oder lokaler Familienbetrieb: Jetzt ist wieder die Zeit für Sommerfeste und Jubiläumsfeiern in Deutschland.
Damit dabei alle Teilnehmer ausgelassen Party machen können, ist die Absicherung durch einen professionellen Sicherheitsdienst für Veranstaltungs-Security wichtig. Von Brandsicherheitswachen über Ordner auf dem Gelände bis hin zu Eingangskontrollen, um ungebetene Besucher fernzuhalten: Im Eventschutz auf einem Sommerfest gibt es viel zu tun.
Wir klären auf, worauf es bei der Planung der Security für ein Sommerfest zu achten gilt – und wie man als Veranstalter an einen zuverlässigen, hochwertigen Anbieter für diese Sicherheitsdienstleistung kommt.
Welche Sicherheitsgefahren gibt es bei einem Sommerfest?
Natürlich denkt niemand bei der Planung des Sommerfestes, in vielen Firmen und Vereinen der Höhepunkt des Jahres, an Gefahren und Sicherheitsrisiken. Doch damit die Feier reibungslos und für alle Beteiligten spaßig und ausgelassen verlaufen kann, sollte man im Vorfeld genau darüber nachdenken – und präventiv für Abhilfe durch den Eventschutz eines Sicherheitsdienstes sorgen.
Denn selbst, wenn eine Party aus lauter gediegenen Anzugträgern besteht: Auch seriöse Geschäftsleute können bei zu viel Alkoholgenuss unerwartet heftig über die Stränge schlagen.
Zudem gibt es diverse Gefahren von außen, gegen die man sich bei einem Sommerfest absichern sollte. Nicht zuletzt drohen bei Sommerpartys im Innen- oder Außenbereich auch diverse Brandgefahren, schon allein wegen der für die Feier eingesetzten Technik.
Die größten Sicherheitsgefahren für den ungestörten Ablauf eines Firmen- oder Sommerfestes liegen in:
- Übergriffen durch angetrunkene Gäste
- Vandalismus durch Personen von außerhalb
- Brandgefahren
Wann ist ein Sicherheitsdienst für den Eventschutz Pflicht?
Der Einsatz eines privaten Sicherheitsdienstes zur Absicherung einer Veranstaltung ist vor allem für Großevents, öffentliche sowie kommerzielle Anlässe verpflichtend. Speziell der Schutz gegen Brandgefahren durch professionelle Brandsicherheitswachen ist häufig gesetzlich vorgeschrieben, nachzulesen in der jeweiligen Versammlungsstättenverordnung der einzelnen Bundesländer.
Private oder geschäftliche Feiern wie ein Sommerfest fallen allerdings häufig nicht in die Kategorien, in denen der professionelle Veranstaltungsschutz gesetzlich verpflichtend ist. Was jedoch nicht heißt, dass man als Veranstalter nicht aus eigenem Interesse auf private Security durch einen Sicherheitsdienst wie Aquila Security setzen sollte.
Denn wenn man beispielsweise in einer Location in der Nähe zu belebten öffentlichen Bereichen wie Parks oder Einkaufszentren feiert, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass unerwünschte Besucher zur Feier „dazustoßen“. Wo ausgelassen Party gemacht wird, ist schließlich oft ein Freigetränk oder ein leckeres Buffett abzustauben, sagt sich so mancher.
Um derartige „Partycrasher“ aufzuhalten, sind professionelle Sicherheitskräfte gefragt. Sie können an den Eingängen sowie durch Patrouillen am Rand des Sommerfestes für Ruhe und Ordnung sorgen.
Auch Brandwachen sind bei allen Events sinnvoll, bei denen erhöhte Brandgefahren durch den Einsatz von Bühnen- oder Pyrotechnik gegeben sind – selbst wenn man nicht zwingend zum Aufstellen der Brandsicherheitswachen verpflichtet ist.
Welche Sicherheitsmaßnahmen sind für Events wie Sommerfeste sinnvoll?
Um mit Geschäftspartnern und Belegschaft, Vereinsmitgliedern, Stadtteil-Bewohnern oder Hotelgästen ein gelungenes Sommerfest zu feiern, lohnt sich die Organisation verschiedener Sicherheitsmaßnahmen.
Zu den empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen beim Eventschutz für ein Sommerfest gehören:
- Brandsicherheitswachen
- Einlasskontrollen / Empfangsdienst
- Ordner
- Doormen
- Parkplatzbewachung
- Personenschutz
Brandsicherheitswachen fürs Sommerfest
Die wohl grundlegendste Sicherheitsmaßnahme bei einem Event sind Brandsicherheitswachen. Dies sind speziell für die Veranstaltungssicherheit konzipierte Brandwachen, die durch professionell ausgebildete Spezialkräfte durchgeführt werden. Die Aufgaben der Brandsicherheitswachen beginnen bereits vor dem Start des Sommerfests: Die Sicherheitsexperten stellen bei einer Begehung der Eventlocation fest, an welchen Stellen erhöhte Brandgefahren gegeben sind und wo Brandlasten bestehen.
Die Brandlasten werden beseitigt und Brandposten zur Absicherung der gefährdeten Bereiche geplant. Zudem sorgen die Brandschutzhelfer bei einem Sommerfest auch dafür, dass die Rettungswege und Notausgänge freigehalten werden und dass im Bedarfsfall ein direkter Draht zur Feuerwehr steht. Auch das Freihalten der Feuerwehrzufahrten ist wichtig und fällt ins Aufgabengebiet der Security bei einem Sommerfest.
Einlasskontrollen beim Sommerfest
Sommerfeste sind in den meisten Fällen ein Event für geladene Gäste. Doch das hält manch ungebetenen Eindringling nicht davon ab, zu versuchen, aufs Gelände zu gelangen.
Mit Eingangskontrollen durch erfahrene Sicherheitskräfte lässt sich dem ein Riegel vorschieben. Die für die Einlasskontrollen zuständigen Security-Mitarbeiter benötigen eine aktuelle Gästeliste, welche auf den ersten Blick erfassbar und einfach im Handling sein sollte. So kann der Einlass reibungslos vonstattengehen, ohne dass Warteschlangen entstehen.
In der Regel ist es bei einem Sommerfest nicht nötig, am Einlass auch die Taschen oder Rucksäcke zu kontrollieren. Sollte dies jedoch gewünscht sein, kann unser Sicherheitsdienst dies jederzeit organisieren.
Ordner auf dem Festgelände beim Sommerfest
Sommerfeste werden häufig in Open Air Locations abgehalten. Doch der großzügige Platz kann nicht verhindern, dass sich an manchen Stellen und zu bestimmten Zeiten die Besucher gefährlich ballen.
Wird zum Beispiel das Buffett eröffnet, stürmen oft hunderte Gäste auf einmal auf Häppchen und Snacks los. Ähnliches passiert, wenn auf der Bühne zum Highlight des Abends gerufen wird, wo ein bekannter Künstler auftritt.
Damit in solchen Momenten keine Konflikte entstehen, sind erfahrene Ordner gefragt, die als Teil der Security beim Sommerfest das Publikum im Zaum halten und in die richtigen Bahnen lenken. Dafür kommen Sicherheitskräfte zum Einsatz, die auch bei viel Gedränge und in unübersichtlichen Situationen den Überblick zu behalten im Stande sind – und die höflich, aber souverän dafür sorgen können, dass das Fest geregelt abläuft.
Doormen – die klassischen Türsteher
Je angesagter eine Party ist, desto größer ist auch der Ansturm ungebetener und unerwünschter Gäste. Selbst ein Sommerfest von Firmen oder Vereinen ist davor nicht gefeit – vor allem, wenn es sich z. B. um einen bekannten Hersteller beliebter Produkte handelt oder einen aktuell bei den Fans sehr angesagten Verein.
Die gängigste Sicherheitsmaßnahme, um unerwünschte Personen am Zutritt zu einem Firmen- oder Vereinsfest in einer Indoor-Location zu hindern, ist das Aufstellen von Doormen. Diese Türsteher wissen genau, wen sie reinlassen dürfen – und wen nicht. Sie treten höflich, aber bestimmt auf und wissen mit Störenfrieden aller Temperamente souverän umzugehen.
Parkplatzbewachung beim Sommerfest
Was viele Veranstalter bei der Planung ihres Sommerfests vergessen, ist die Security für die Parkplätze, auf denen die Gäste ihre Fahrzeuge abstellen. Denn solche Bereiche ziehen Diebe und Vandalen geradezu magisch an. Schließlich kann man davon ausgehen, dass die Fahrzeugbesitzer eine ganze Weile abwesend sein werden – was von manchen Diebesbanden fast schon als Einladung zum Diebstahl teurer Navi-Geräte und ähnlicher Einbauten gesehen wird.
Die Parkplatzbewachung als Teil der Veranstaltungssicherheit bei einem Sommerfest in die professionellen Hände eines Sicherheitsdienstes zu legen, hat nicht nur den Effekt, dass Diebe und Vandalen abgeschreckt werden oder noch auf frischer Tat erwischt werden können.
Es erlaubt zudem die geregelte An- und Abfahrt zum Fest. Denn wenn ein Unternehmen mit mehreren Tausend Mitarbeitern sein Sommerfest als alljährlichen Höhepunkt organisiert, müssen binnen kürzester Zeit zahllose Autos auf die Parkflächen dirigiert werden. Wird dies nicht professionell organisiert, ist oft absolutes Chaos die Folge. Um sicherzustellen, dass die Gäste so schnell wie möglich an- und abfahren können und auf effiziente Weise parken, ist die Einweisung durch professionelle Helfer wichtig.
Personenschutz für hochrangige Gäste des Sommerfestes
Nicht selten sind bei einem Sommerfest auch VIPs anwesend. Je nach Ausrichter und Branche kann das zum Beispiel ein bekannter Videogame-Designer sein, ein Rockstar, ein örtlicher Polit-Promi oder auch die Mitglieder der Hauptgeschäftsführung.
Für all diese mehr oder weniger prominenten Gäste ist professioneller Personenschutz bei einem Sommerfest empfehlenswert. Denn man kann nicht davon ausgehen, dass alle Teilnehmer im Publikum diesen Personen wohlgesonnen sind. Auch gegen zu übereifrige Fans muss der ein oder andere Star bei der Teilnahme an einem großen Sommerfest geschützt werden.
Als Teil der Security für Ihr Sommerfest kann Aquila Security auch den professionellen Personenschutz abdecken. Unser Service umfasst dabei nicht nur den Begleitschutz vor Ort auf dem Event, sondern erstreckt sich auch auf die An- und Abreise.
Unsere erfahrenen Personenschützer können hochrangige Gäste auch am Flughafen, Bahnhof oder Hotel abholen und sicher zur Veranstaltung bringen. Vor Ort sorgt unser Sicherheitsdienst dann dafür, dass die Schutzperson zuverlässig gegen Übergriffe, Belästigungen und Angriffe geschützt wird.
Wer ist der richtige Dienstleister für die Veranstaltungssicherheit im Sommer?
Ob sie für das große Firmen-Sommerfest eine Eventlocation anmieten oder auf dem eigenen Campus ein Party-Spektakel für Mitarbeiter, Geschäftspartner und deren Familien abhalten: Die Security für ein Sommerfest sollten Veranstalter immer in die professionellen Hände eines erfahrenen Sicherheitsdienstes legen.
Wichtig ist, dass das Sicherheitsunternehmen eine Spezialisierung im Bereich Eventschutz hat und sämtliche benötigten Security-Leistungen abdeckt. Denn natürlich möchte man die Sicherheitskräfte für die Eingangskontrollen, die Ordner für den Einsatz auf dem Eventgelände, die Security-Teams für die Parkplatzbewachung, die Fachkräfte für die Brandsicherheitswachen und die eventuell benötigten Personenschützer für die Sicherheit hochrangiger Besucher des Sommerfestes von einem Security-Anbieter buchen, anstatt mehrere Sicherheitsfirmen involvieren zu müssen.
Es empfiehlt sich, passende Sicherheitsunternehmen entweder über Empfehlung anderer Kunden oder eine Recherche nach hochwertigen Anbietern in der eigenen Region zu finden. Dabei unbedingt darauf achten, dass der Sicherheitsfachbetrieb branchenübliche Zertifizierungen vorweisen kann und umfangreiche Erfahrung in der Veranstaltungssicherheit mitbringt.
Aquila Security ist im Veranstaltungsschutz für Sommerfeste und ähnliche Anlässe in ganz Deutschland im Einsatz – und kann auch Ihre Feier jederzeit professionell in allen Aspekten der Event-Security absichern.