Brandwachen sind häufig eine verpflichtende Sicherheitsmaßnahme. Sie müssen zum Beispiel beim Ausfall einer Brandmeldeanlage, bei der Durchführung von Schweißarbeiten oder auch bei Events aufgestellt werden. Doch viele Auftraggeber fragen sich: „Was sind eigentlich die genauen Aufgaben der Brandwachen?“ 

Denn um einen Brand zu bewachen, wie der Begriff es auf den ersten Blick suggeriert, sind sie ja sicher nicht da. 

Vielmehr erfüllen professionelle Brandposten und Brandwache zahlreiche verschiedene Aufgaben. Wir geben in diesem Beitrag einen Einblick in die Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten für Brandwachen – und darüber, in welchem Einsatzfeld welche Aufgaben für Brandwachdienste anfallen.

Die-Aufgaben-einer-Brandwache

Welche Aufgaben füllen alle Brandwachen aus?

Es gibt zahlreiche Aufgaben, die bei nahezu jeder Brandwache anfallen. Denn Brandwachdienste müssen sich in allen Fällen um Dinge wie den Zugang zu Fluchtwegen und die Beseitigung von Brandlasten kümmern. Kommt es zu einem Brandausbruch, ist die wichtigste Aufgabe einer Brandwache die Bekämpfung des Entstehungsbrandes.

Deshalb muss sich eine Einsatzkraft für Brandwachdienste sehr gut in Sachen Löschmittel und Brandklassen auskennen. Droht der Brand, außer Kontrolle zu geraten, muss die Brandwache auch die Evakuierung tatkräftig anleiten oder unterstützen. 

Eine gängige Aufgabe für Experten im Bereich Brandwache ist auch die Überprüfung von Anlagen und Locations aller Art mit Blick auf Brandschutzvorschriften. Dies kann z. B. im Rahmen von Brandschutzbegehungen oder Brandschauen stattfinden.

Nicht zuletzt zählt es auch zu den Aufgaben von Brandwachen, die örtliche Brandschutztechnik fachkundig zu betreuen. Das betrifft z. B. den Umgang mit Brandmeldeanlagen und Sensoren. Eine Brandwache muss in der Lage sein, derartige Elemente des anlagetechnischen Brandschutzes einzustellen und auf Funktionstüchtigkeit zu überprüfen. 

Die übergreifenden Aufgaben von Brandwachen für alle Einsatzfelder sind:

  • Bewachung vorgegebener Bereiche auf Brandentwicklung
  • Brandlasten beseitigen
  • Erstbekämpfung eines Brandes
  • Evakuierung wegen Brandausbruch
  • Absicherung von Notausgängen und Fluchtwegen
  • Überprüfung von Anlagen und Gebäuden auf Brandschutzvorgaben
  • Betreuung von Sicherheitstechnik und Brandschutz-Systemen

 

Brandposten nach einem Feuer

Die Einsatzfelder bestimmen die Aufgaben einer Brandwache

Welche Aufgaben eine Brandwache bei einem Auftrag übernimmt, hängt vor allem davon ab, in welchem Einsatzfeld sie arbeitet. Denn je nach Einsatzgebiet geht es entweder um den vorbeugenden oder eindämmenden Brandschutz, um die längerfristige Überbrückung automatisierter Brandschutzsysteme oder die Verhinderung von Brandausbrüchen bei kurzfristigen Anlässen wie Events. 

Die wichtigsten Einsatzfelder für Brandwachdienste sind:

  • Brandschutz bei Heißarbeiten
  • Brandposten nach einem Feuer
  • Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen
  • Brandwachen beim Ausfall einer Brandmeldeanlage (BMA)
  • Brandwachdienste im Baustellenschutz

Was sind Aufgaben von Brandwachen bei Heißarbeiten?

Bei der Absicherung von Heißarbeiten wie Löten, Schweißen oder Trennschleifen sind die Aufgaben der Brandwachen vielfältig. Zum Ersten umfasst der Einsatz der Brandposten vorbeugende Maßnahmen vor Beginn der Heißarbeiten, zum Zweiten die Absicherung während der feuergefährlichen Tätigkeiten und zum Dritten die Bewachung des Arbeitsbereichs nach dem Ende der Heißarbeiten.

Vor Beginn von Schweißarbeiten und Co. ist die Aufgabe der Brandwache, die Brandlasten vor Ort zu beseitigen und das Arbeitsfeld so feuersicher wie möglich zu machen. Ist die Brandwache als Sicherungsposten (SIPO) im Einsatz, muss sie zudem auch die Sicherheitsausrüstung des Schweißers überprüfen, bevor dieser mit seiner Arbeit loslegt.

Während der Schweißarbeiten oder ähnlicher Heißarbeiten ist es die Aufgabe einer Brandwache, den Arbeitsbereich und das direkte Umfeld ständig im Blick zu behalten. So sollen Entstehungsbrände durch entkommene Funken oder große Hitze schnellstmöglich entdeckt werden. Bricht tatsächlich ein Feuer aus, ist es Aufgabe des Brandwachdienstes, für die fachgerechte Erstbekämpfung zu sorgen. 

Sind die Heißarbeiten beendet, muss die Brandwache weiterhin vor Ort bleiben. Denn es besteht die Gefahr, dass sich im Verborgenen ein Schwelbrand entwickelt und mit Verzögerung schließlich ausbricht. Die nachsorgende Aufgabe einer solchen Brandwache kann bis zu 24 Stunden lang nötig sein, je nach Gefährdungsgrad des Einsatzbereichs.

 

Brandwachen-zur-Absicherung

Was sind Aufgaben von Brandwachen nach einem Feuer?

Brandposten nach einem Feuer werden als Glutwachen bezeichnet. Sie sind verpflichtend: Sobald die Feuerwehr die Brandstelle nach dem Löschen freigegeben hat, muss die Glutwache Position beziehen und den gelöschten Brandherd lückenlos überwachen. So soll einem Wiederaufflammen des Feuers durch verborgene Glutnester vorgebeugt werden. 

Die wichtigste Aufgabe dieser Brandwache ist es daher, hochkonzentriert die Brandstelle im Blick zu behalten. Sie hat in der Regel ein passendes Löschmittel zur Hand, um im Fall eines erneuten Brandausbruchs schnell eindämmend reagieren zu können. Solch eine Glutwache ist mit viel Verantwortung verbunden und erfordert höchste Konzentrationsfähigkeit. Denn Glutnester sind auch nach intensiven Löscharbeiten keine Seltenheit – und ein erneuter Ausbruch des Feuers könnte verheerende Folgen haben.

Zu den Aufgaben der Brandwachen im Rahmen einer Glutwache gehört auch der Kontakt zur Feuerwehr, um diese regelmäßig über den Stand an der Brandstelle zu informieren.

Was sind Aufgaben von Brandwachen bei Veranstaltungen?

Bei Veranstaltungen haben Brandwachen besonders vielfältige Aufgaben. Die Arbeit dieser Brandwachdienste, die auch als Brandsicherheitswachen bezeichnet werden, beginnt schon vor dem eigentlichen Event. Die Brandschutzhelfer führen dabei eine Begehung des Veranstaltungsortes durch und überprüfen die Location auf Brandschutzvorgaben.

Sie beseitigen bei diesem Termin auch gleich Brandlasten vor Ort und planen die Aufstellung der Brandwachen bei der Veranstaltung. Beim Event selbst übernehmen die Brandwachen viele Aufgaben: Sie sichern mit Standwachen besonders gefährdete Bereiche wie Bühnen ab. Sie sorgen dafür, dass Notausgänge, Rettungswege und die Aufstellflächen für die Feuerwehr freigehalten werden. Sie übernehmen die Erstbekämpfung bei einem Brandausbruch und die Koordination mit der Feuerwehr. Und sie können die Evakuierung der Veranstaltung durchführen, falls dies nötig wird.

Was sind Aufgaben von Brandwachen beim Ausfall einer BMA?

Durch den Ausfall einer Brandmeldeanlage verliert der örtliche Brandschutz in einem Gebäude gewissermaßen seine Augen und Ohren. Diese müssen während der Dauer der Außerbetriebnahme überbrückt werden – und werden durch menschliche Brandwachdienste ersetzt. Die wichtigste Aufgabe dieser Brandwache ist es, die Bereiche lückenlos zu überwachen, die eigentlich durch die BMA und ihre Sensoren überwacht werden. Dies geschieht mittels Standwachen oder Brandschutz-Patrouillen. 

Brandsicherheitswache

Was sind Aufgaben von Brandwachen im Baustellenschutz?

Brandwachen im Baustellenschutz tragen einen großen Teil zur Baustellensicherheit bei. Aufgaben der Brandwache wie die Beseitigung von Brandlasten sind hier besonders wichtig, weil leicht entzündliche Baustoffe oft in direkter Nähe zu feuergefährlichen Heißarbeiten abgeladen werden.

Die Brandwache auf einer Baustelle hat daher die wichtige Aufgabe, das gesamte Gelände ständig daraufhin im Blick zu haben, ob sich neue Brandlasten gebildet haben. Zudem finden auf dem Bau ständig Schweißarbeiten, Trennschleifen und ähnliche Tätigkeiten mit Hitzeentwicklung und Funkenflug statt. Zur Aufgabe einer Brandwache auf dem Bau gehört daher häufig auch die Bewachung derartiger Heißarbeiten – und die Absicherung der Arbeitsstelle nach dem Ende der Schweißarbeiten.

Brandwachen werden auf Baustellen auch eingesetzt, um Brandstiftung vorzubeugen. Dafür kommen beispielsweise Brandschützer im Team mit speziell ausgebildeten Spürhunden zum Einsatz, die nachts die Baustelle ablaufen. 

Wie lässt sich sicherstellen, dass alle Aufgaben im Brandschutz erfüllt werden?

Die einzige Möglichkeit, als Auftraggeber sicherzugehen, dass bei einer Brandwache sämtliche Aufgaben in hoher Qualität durchgeführt werden, ist die Beauftragung eines zertifizierten Fachbetriebs für diese Leistung.

Das ist schon allein aus Gründen des Versicherungsschutzes zu empfehlen. Denn viele Versicherer schreiben genau vor, welche Qualifizierung eine Brandwache im Gebäude haben muss.

Die notwendige Qualifizierung, um hochwertigen Brandschutz zu erhalten, ist die Ausbildung zum zertifizierten Brandschutzhelfer. Diese Qualifizierung kann im Rahmen von Aus- oder Weiterbildungen erworben werden und setzt häufig das Vorhandensein des 34a-Scheins voraus. Dieser Schein ist notwendig, um im Sicherheitsgewerbe tätig zu sein. Daher sind qualifizierte Brandwachen in aller Regel Sicherheitsfachkräfte mit der Weiterbildung zum zertifizierten Brandschutzhelfer. 

Bei der Beauftragung eines Sicherheitsunternehmens mit Einsätzen als Brandwache sollte man daher am besten nachfragen, welche genauen Qualifikationen die Einsatzkräfte mitbringen. Idealerweise sollten neben den reinen Brandschutz-Aufgaben wie Beseitigung von Brandlasten und Erstbekämpfung von Bränden auch weiterführende Aufgaben wie Evakuierungsmaßnahmen abgedeckt werden. Daher ist die zusätzliche Weiterbildung der Einsatzkräfte zum zertifizierten Evakuierungshelfer sinnvoll.

Aquila Security ist als Full Service Sicherheitsdienst für Brandwachen aller Art Ihr zuverlässiger, zertifizierter Anbieter. Gern beraten wir Sie kompetent zur Brandschutz-Planung und zu den Aufgaben einer Brandwache.