Hotelsicherheit in 2024: Verstärkte Security für das Gastgewerbe
In 2024 rückt auch die Security in der Hotel- und Gaststättenbranche in den Fokus. Denn auch das Gastgewerbe ist von den allgemeinen Entwicklungen und einer zunehmend angespannten Sicherheitslage betroffen. Deshalb überarbeiten viele Hotelbetreiber im Moment ihre Security und passen ihre Sicherheitsmaßnahmen der erhöhten Gefährdungslage an.
Wir geben Tipps, worauf man dabei achten sollte – und stehen Unternehmen im Hotel- und Gastgewerbe in ganz Deutschland mit zertifizierter Security und zuverlässiger Hotelsicherheit zur Seite.
Die wichtigsten Sicherheitsmaßnahmen für Hotels und Gastgewerbe
Ohne den Einsatz privater Sicherheitsfirmen wie Aquila Security lässt sich heute selbst in ländlichen Gegenden kaum ein Hotel mehr betreiben. Für die Hotellerie in Großstädten ist private Security jedoch schon seit Jahren üblich.
Denn in größeren Städten sind Gefahren durch Vandalismus, Bandenkriminalität, Beschaffungskriminalität, Einbruch und Diebstahl besonders hoch. Mit professionellen Sicherheitsdienstleistungen kann man wirksam dagegen vorgehen. Es ist jedoch wichtig, aus den im Rahmen der Hotelsicherheit möglichen Security-Maßnahmen die zum individuellen Bedarf passenden Leistungen zu kombinieren.
Diese Sicherheitsvorkehrungen gibt es im Rahmen der Hotelsicherheit durch einen Sicherheitsdienst:
Empfangsdienst
Doormen
Brandwachen
Personenschutz
Veranstaltungsschutz
Nachtportier
Videoüberwachung
Streifendienste
Doormen und Empfangsdienste: Security am Hoteleingang
Die Eingänge und Foyers von Einrichtungen im Gastgewerbe professionell abzusichern, ist eine der wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen in dieser Branche. Denn viele potenzielle Störenfriede und Straftäter lassen sich durch diese Maßnahme von der Anlage fernhalten. Als Sicherheitskräfte kommen im Eingangsschutz zum einen Doormen zum Einsatz und zum anderen Servicekräfte im Empfangsdienst.
Während sich ein Doorman ausschließlich um die Sicherheit an der Eingangstür kümmert, füllt die Servicekraft im Empfangsdienst neben Sicherheitsleistungen auch Serviceleistungen aus – wie z. B. den Telefondienst oder die Registrierung der Gäste. Ein Doorman hat jedoch den Vorteil, dass unerwünschte Besucher gar nicht erst ins Gebäude gelangen. Die Empfangskräfte jedoch, die in der Regel am Tresen bzw. der Rezeption positioniert sind, müssen ungebetene Personen aktiv „rauswerfen“, die sich bereits im Gebäude befinden. Daher sind auch diese Servicekräfte umfassend in Sicherheitstechniken geschult und können problematische Situationen souverän in den Griff bekommen.
Brandschutz als Security-Aufgabe im Hotel
Brandwachen sind im Rahmen der Hotelsicherheit unverzichtbar. Denn allein schon aufgrund der großen Zahl an Menschen in solchen Einrichtungen sind die Brandgefahren in diesen Betrieben hoch. Schon eine kleine Nachlässigkeit durch einen Gast genügt, um ein potenziell verheerendes Feuer auszulösen. Deshalb sind sämtliche Hotelzimmer mit Rauchwarnmeldern ausgestattet. Zudem verfügen die meisten Hotels über eine Brandmeldeanlage, in der sämtliche Brandschutzmaßnahmen zusammenlaufen.
Müssen derartige Anlagen wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet oder wegen eines Komponenten-Austauschs vom Netz genommen werden, entsteht eine Lücke im Brandschutz, die mit Brandwachen geschlossen werden muss. Brandwachdienste sind in Hotelanlagen auch notwendig, wenn ein Feuer gelöscht wurde.
Security gegen übergriffige Gäste in Hotels und Gaststätten
Ein großer Risikofaktor für die Sicherheit im Hotelgewerbe sind auch die Gäste. Denn unter den zahlreichen „gesitteten“ Kunden befinden sich hin und wieder auch echte Troublemaker. In der letzten Zeit steigen zudem die Zwischenfälle, in denen Hotelgäste oder Eventteilnehmer auf das Personal losgehen. Scheinbar sind auch Hotels und das Tourismusgewerbe von der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung betroffen, dass die Menschen gereizter und gewaltbereiter sind als früher.
Im Gastgewerbe verschärft sich die Lage zusätzlich durch zwei Faktoren: die steigenden Preise und den Personalmangel. Denn immer mehr Betriebe haben Probleme, offene Stellen zu besetzen – was zu Lücken im Service führen kann und die Gäste verärgert. Gleichzeitig kommen viele Gaststätten- und Hotelbetreiber angesichts steigender Kosten nicht umhin, ihr Preise nach oben anzupassen. Auch dies ist oft Anlass für Unmut unter den Gästen.
Um trotz dieser Entwicklungen einen reibungslosen Hotelbetrieb aufrecht zu erhalten, setzen viele Hotelbetreiber auf professionelle Ordner und ähnliche Sicherheitskräfte aus den Reihen von Sicherheitsunternehmen wie Aquila Security.
Veranstaltungsschutz für Hotels
Hotels werden häufig als Veranstaltungsorte gebucht. Von großen Hochzeiten über Tagungen und Empfänge bis hin zu Messen, Präsentationsveranstaltungen und kleineren Konzerten bieten sie das perfekte Umfeld für alle Arten von Events. Damit sämtliche Veranstaltungen reibungslos ablaufen, ist professioneller Eventschutz sinnvoll. Für viele Anlässe, beispielsweise für kommerzielle Events, öffentliche Veranstaltungen sowie für Events, bei denen Pyrotechnik eingesetzt werden soll, sind Schutzmaßnahmen wie Brandsicherheitswachen ohnehin gesetzlich vorgeschrieben.
Außerdem helfen Sicherheitskräfte wie Doormen, Ordner und Parkplatzwächter, dass eine Veranstaltung im Hotel sicher und ungestört abläuft. Idealerweise kann man als Hotelbetreiber dasselbe Sicherheitsunternehmen für den Eventschutz einsetzen, das man für die allgemeine Hotelsicherheit beauftragt hat. Der Vorteil ist, dass der Sicherheitsdienst die Anlage und die spezifischen Räumlichkeiten bereits kennt, was die Security deutlich effizienter macht. Zwar können nicht alle Security-Firmen sowohl die Hotelbewachung wie auch den Veranstaltungsschutz abdecken. Premium-Anbieter wie Aquila Security haben jedoch sämtliche notwendigen Sicherheitsleistungen für alle diese Einsatzfelder im Portfolio. Wir sind daher der ideale Partner für die Security im Hotel- und Gastgewerbe.
Personenschutz als Teil der Hotelsicherheit
In vielen Hotels steigen regelmäßig Prominente ab oder es kommen Stargäste für Veranstaltungen ins Haus. Für solche Gäste benötigt man professionellen Personenschutz. Kann man diesen als Hotelbetreiber zur Verfügung stellen, macht das oft den Unterschied zu anderen Anbietern aus und führt dazu, dass sich Promis für eine Übernachtung im eigenen Haus entscheiden.
Da der Personenschutz nicht durch jeden Sicherheitsdienst angeboten wird, lohnt sich bei Vertragsabschluss mit einem Security-Unternehmen der Check, ob der Wachdienst auch diese spezielle Security-Leistung abdecken kann. Aquila Security steht Ihnen mit erfahrenen Personenschützern auch in diesem Einsatzgebiet in deutschen Großstädten gern zur Verfügung.
Sicherheitspatrouillen für die Security im Hotel
Patrouillen spielen bei der Hotelsicherheit eine durchaus wichtige Rolle. Denn bei Sicherheitsstreifen laufen die Sicherheitskräfte vorgegebene Areale in regelmäßigen Zeiträumen ab. Auch im Außenbereich kann man damit für Sicherheit sorgen – und beispielsweise den Hotelparkplatz absichern.
Sicherheitsfaktor Reinigungsdienst: Warum auch die Hotelreinigung eine Security-Frage ist
Täglich sind in Hotels zahllose Reinigungskräfte unterwegs. Sie dringen gewissermaßen in die persönliche Sphäre der Gäste ein, weil sie Hotelzimmer, Bäder und so weiter Tag für Tag gründlich reinigen müssen. Es liegt also auf der Hand, dass auch die Hotelreinigung eine Frage der Sicherheit ist. Man muss den Reinigungskräften absolut vertrauen können, denn in den Zimmern der Gäste sind oftmals Wertgegenstände untergebracht.
Aus diesem Grund ist es sinnvoll, wenn sich die Hotelsicherheit und die Hotelreinigung verbinden lassen – und vom selben Dienstleister übernommen werden. Das ist zwar längst nicht bei allen Sicherheitsfirmen möglich. Aber Aquila Security zählt zu den Wachdienst-Unternehmen, die auch Reinigungsdienste mit anbieten können. Dadurch haben Sie als Hotelbetreiber ein gutes Gefühl, weil die Reinigungsarbeiten nicht nur gründlich sind, sondern auch Security-Standards erfüllen. Und Sie haben eine Drittfirma weniger zu jonglieren.
Hotelsicherheit beim Profi beauftragen
Es lohnt sich in jedem Fall, die Hotelbewachung sowie Sicherheitsdienstleistungen wie Brandwachen und Veranstaltungsschutz in einem Hotel in die Hände eines renommierten Sicherheitsunternehmens zu legen. Schließlich hat man als Hotelbetreiber die Verantwortung für die Sicherheit aller Menschen unter seinem Dach – und das können je nach Größe des Hotels schnell über hundert Personen sein. Diese Menschen sowie sämtliche Sachwerte gegen steigende Gefahren wie Vandalismus, Terrorismus, Diebstahl, Brandstiftung und Übergriffe zu schützen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe.
Deshalb empfiehlt es sich, bei der Auswahl eines Sicherheitsdienstes für die Hotelsicherheit auf Qualität zu achten. Qualität in der Sicherheitsbranche erkennt man beispielsweise daran, dass ein Anbieter schon mehrere Jahre erfolgreich am Markt ist – und dies auch durch Referenzen sowie positive Kundenbewertungen belegen kann. Ebenfalls sinnvoll ist ein Blick auf die Zertifizierungen des Sicherheitsunternehmens sowie auf die Gewerbeanmeldung und die Versicherungsnachweise. Da sich in der Security-Branche viele unseriöse Firmen tummeln, sollte man vor Vertragsabschluss genau prüfen, dass der ausgewählte Betrieb den hohen Anforderungen in der Hotelbewachung gerecht werden kann.
Zudem ist es empfehlenswert, einen Sicherheitsdienst für die Hotel-Security zu wählen, der ein Full Service Portfolio zu bieten hat. Denn das bedeutet, dass der Wachdienst sämtliche notwendigen Sicherheitsdienstleistungen abdecken kann, die man für die Sicherheit in einem Hotel oder Gaststättenbetrieb benötigt. Dadurch ist man als Hotelbetreiber auch sehr flexibel, wenn sich ein zusätzlicher Sicherheitsbedarf ergibt – beispielsweise der Eventschutz für Veranstaltungen im eigenen Haus oder der Personenschutz für prominente Gäste.
Aquila Security ist solch ein zuverlässiger Full Service Anbieter mit Sicherheitsleistungen in allen Einsatzfeldern und in zertifizierter Qualität. Gern unterstützen wir auch Ihren Hotel- oder Gaststättenbetrieb mit individuell zugeschnittener Security.