Brandposten nach einem Feuer
Eines der wichtigsten und gleichzeitig am schwierigsten zu planenden Einsatzfelder für einen Brandschutzanbieter wie Aquila Security & Brandwachen sind die Brandposten nach einem Feuer. Mit diesen speziellen Brandwachen müssen Brandstellen abgesichert werden, nachdem der Ursprungsbrand gelöscht wurde. Denn auch nach dem Löschen eines Feuers ist die Brandgefahr im betroffenen Bereich noch längst nicht gebannt.
Deshalb werden nach einem Feuer Brandposten eingesetzt, die die lückenlose Überwachung des Areals übernehmen. Sie werden auch als Glutwachen bezeichnet und sind essentiell, damit aus erfolgreich eingehegten Bränden nicht doch noch ein verheerender Großbrand wird. Wir geben Tipps, wie sich im Ernstfall solch eine Brandwache gestalten lässt – und worauf man bei aller Hektik im Rahmen der Beauftragung der Glutwachen achten sollte.
Weshalb muss man Brandposten nach einem Feuer aufstellen?
Glutwachen als Brandposten nach einem Feuer sind verpflichtend. Als Betreiber eines privatwirtschaftlichen oder öffentlichen Gebäudes oder auch eines durch mehrere Parteien bewohnten Hauses ist man in der Pflicht, im Brandfall nach den erfolgreichen Löscharbeiten für die professionelle Absicherung des Brandherdes zu sorgen.
Der Grund ist einfach: Dass das Feuer gelöscht wurde, heißt nicht, dass es nicht erneut ausbrechen kann. Denn beim Löschen können trotz aller Sorgfalt verborgene Glutnester zurückbleiben. Die Flammen glimmen dort weiter und können später erneut zu einem Brandausbruch führen.
Gleichzeitig ist es aber meist der Fall, dass örtliche Brandschutzeinrichtungen wie Rauchmelder oder Hitzesensoren durch den Brand zerstört oder beschädigt wurden. Man hat also eine potenziell extrem gefährliche Stelle, an der jederzeit ein Brand ausbrechen kann – und diese wird von den Brandschutzsystemen nicht überwacht.
Diese Lücke im Brandschutz muss gefüllt werden – mittels Brandposten, die die Glutwache während der auf den Brand folgenden Stunden oder Tage übernehmen. Wie lange die Brandposten aufgestellt werden müssen, wird in der Regel durch erfahrene Brandschutzbeauftragte bzw. Brandschutzexperten der Feuerwehr festgelegt. Sie übernehmen die Risikoeinschätzung. Die Glutwachen selbst müssen dann aber vom Gebäudebesitzer organisiert werden.
Glutwachen als Vorgabe der Versicherung
Gebäudebesitzer und Anlagenbetreiber sollten nicht nur wegen der hohen Risiken eines erneuten Brandausbruchs professionelle Glutwachen aufstellen. Sie sind dazu auch oftmals schon allein aus Gründen des Versicherungsschutzes verpflichtet. Denn die Versicherungsunternehmen wollen auf diese Weise dafür sorgen, dass aus überschaubaren Brandschäden kein Totalschaden am Haus wird.
Verstößt man als Gebäudebetreiber gegen diese Pflicht und verzichtet auf professionelle Brandposten nach einem Feuer, kann das im schlimmsten Fall den Versicherungsschutz kosten. Brennt dann das Gebäude aufgrund des erneuten Aufflammens des Brandherdes ab, bleibt man auf den Kosten sitzen.
In welchen Bereichen müssen Brandwachen nach einem Feuer aufgestellt werden?
Ein Brand kann überall ausbrechen. Deshalb werden auch in allen Bereichen Glutwachen benötigt, sollte es zu einem Brand gekommen sein. Es betrifft also längst nicht nur Unternehmen oder die Verantwortlichen in öffentlichen Einrichtungen, die sich nach dem Löschen eines Feuers um Brandposten kümmern müssen. Auch Vermieter in Mehrfamilienhäusern oder die Hausbesitzer in solchen Immobilien sind zu solchen Brandwachen verpflichtet.
Diese Pflicht ist umso dringlicher, je höher die Gefährdung für Menschenleben eingeschätzt wird, sollte im betroffenen Bereich erneut ein Feuer ausbrechen. Das heißt beispielsweise, dass nach einem Brandausbruch in einer medizinischen oder Pflege-Einrichtung oder in einer Bildungsstätte wie Bibliothek oder Schule oder einem Care-Betrieb wie einer Kita der Bedarf an Glutwachen besonders dringend ist.
Aber auch bei Brandausbrüchen in Werkstätten oder Kultureinrichtungen, Produktionsstätten oder Behörden werden Brandposten benötigt. Selbst nach einem Brand auf einer Baustelle sollten Glutwachen die Absicherung übernehmen. Denn auch dort kann der erneute Brandausbruch verheerende Folgen haben – speziell, wenn sich leicht entzündliche Baumaterialien vor Ort befinden.
In allen Branchen und Einrichtungen werden Brandposten nach dem Löschen von Bränden benötigt:
Brandwachen für Kliniken und Krankenhäuser
Brandsicherheitswachen für Pflegeeinrichtungen
Brandwachen für Produktionsanlagen
Brandsicherheitswachen für Bürohäuser
Glutwachen für Lagerstätten
Brandwachen für Behörden / Ämter
Brandposten für Bildungseinrichtungen
Brandwachen für Kultureinrichtungen
Glutwachen für Eventlocations
Brandwachen für Wohnhäuser (Mehrfamilienhäuser)
Brandposten für Baustellen
Wie ist der Ablauf nach der Brandbekämpfung?
Die Brandposten nach einem Feuer sind eine besonders dringende Art von Brandwachen. Denn weder lässt sich ein Brandausbruch planen, noch hat man ständig passende Einsatzkräfte auf Abruf, die sofort eine Brandwache übernehmen könnten. Im Moment der Brandentwicklung gebührt die gesamte Aufmerksamkeit natürlich der Brandbekämpfung. Dafür ist in der Regel die Feuerwehr vor Ort. Meist muss parallel zu den Löschmaßnahmen auch noch für die Evakuierung des Gebäudes gesorgt werden.
Wurde das Feuer dann schließlich erfolgreich gelöscht, steht der Gebäudebetreiber vor einem neuen dringenden Problem: dem notwendigen Schutz gegen ein erneutes Ausbrechen des Brandes sicherzustellen.
Dafür sind professionelle Brandposten notwendig. In welchem Umfang diese aufgestellt werden müssen und für wie lange die Glutwachen den zusätzlichen Brandschutz gewährleisten müssen, wird durch Brandschutzexperten direkt nach dem Feuer festgelegt. Generell sollte man als Gebäudebetreiber aber lieber auf Nummer Sicher gehen und ausreichend Brandposten ordern.
So kommt man ad hoc an professionelle Brandposten
Um die notwendigen Glutwachen zu bekommen, braucht man Kontakt zu geeigneten Einsatzkräften. Und dafür geht man in der Regel über einen Brandwache-Anbieter – also ein Unternehmen wie Aquila Security & Brandwachen. Die besondere Herausforderung nach dem Löschen eines Feuers ist, dass es unheimlich schnell gehen muss, bis professionelle Brandwachen für die Absicherung der Brandstelle vor Ort sind.
Da ist es natürlich von Vorteil, wenn man bereits einen Kontakt zu einem geeigneten Brandschutz-Anbieter zur Hand hat – anstatt in diesem Moment mühsam nach einem passenden Anbieter für Brandwachen suchen zu müssen. Noch besser ist es, wenn man mit solch einem Anbieter einen Rahmenvertrag hat, in dem auch Fälle wie Glutwachen mit aufgeführt sind. Dann nämlich muss man die betreffende Security-Firma nur kontaktieren – und diese sendet im vereinbarten Zeitrahmen die professionellen Brandposten vor Ort.
Wer jedoch gezwungen ist, in diesem Moment überhaupt erst einmal einen Brandschutz-Anbieter zu suchen, geht dafür am besten über das Internet. Doch Vorsicht! – Eine Web-Recherche fördert garantiert jede Menge Dienstleister für Brandwachen in der eigenen Region zutage. Doch darunter sind nicht unbedingt nur seriöse Firmen.
Anhand einiger schnell überprüfbarer Faktoren lässt sich gut abschätzen, ob man es mit einem seriösen Unternehmen für Brandwachen zu tun hat:
Zertifikate: Hat der Anbieter Zertifizierungen wie DIN ISO 9001, ist das ein gutes Zeichen für Qualität und Professionalität.
Transparenter Außenauftritt: Wirkt die Website der Sicherheitsfirma gut strukturiert und hat aktuelle und interessante Inhalte zu bieten, ist auch dies ein Hinweis, dass es sich um ein seriöses Unternehmen handelt.
Erreichbarkeit: Seriöse Brandschutzanbieter sind rund um die Uhr erreichbar – schließlich kennen Brandausbrüche keinen Feierabend.
Kostenloses Angebot: Seriöse Firmen erstellen auf eine Anfrage hin kostenlos ein Angebot, anstatt eines kostenpflichtigen Voranschlags. Wenn es besonders schnell gehen muss, wie im Fall der Brandposten nach einem Feuer, sollte der Anbieter binnen Minuten reagieren.
Positive Bewertungen: Eine Recherche bei Google sollte mehrheitlich positive Google-Kundenbewertungen zu dem Unternehmen ergeben – ansonsten lässt man lieber die Hände von dem Anbieter.
Generell gilt: Je schneller ein Sicherheitsdienst die benötigten Brandposten für Glutwachen zur Verfügung stellen kann, desto hilfreicher kann er im dringenden Bedarfsfall sein. Bei der Anfrage sollte man unbedingt mitteilen, was die Brandursache war und wie umfangreich die Brandstelle ist. Auch die Art des Gebäudes, in dem die Glutwachen benötigt werden, ist wichtig. Mit diesen Angaben kann ein professionelles Brandschutz-Unternehmen sehr schnell in die Planung und Umsetzung der Brandposten gehen.
Durchführung der Glutwachen nach einem Brand
Hat man einen passenden Anbieter gefunden, der sofort professionelle Brandwachen zur Verfügung stellen kann, wird ein Auftrag ausgelöst. Die benötigten Brandposten kommen vor Ort und beziehen an passender Stelle Position, um die betroffenen Areale im Auge zu behalten, an denen sich eventuell Glutnester befinden könnten.
Je nach angesetzter Länge der Brandposten erfolgt nach Ablauf einer Schicht, zumeist acht Stunden, die Ablösung durch frische Einsatzkräfte. Auf diese Weise lässt sich die lückenlose Überwachung gelöschter Brandherde für mehrere Stunden oder auch Tage nach den Löscharbeiten sicherstellen.
Die professionellen Brandwachen übernehmen im Rahmen der Absicherung gelöschter Brandstellen auch die Beseitigung von Brandlasten im betroffenen Bereich. Das bedeutet, sie entfernen beispielsweise leicht entzündliche Gegenstände oder Materialien aus dem unmittelbaren Umfeld des gelöschten Brandes. Dadurch kann ein Feuer weniger „Futter“ finden, selbst wenn es durch verborgene Glutnester erneut zu einem Ausbruch kommen sollte.
Natürlich sind die Brandwachen nach einem Feuer darauf vorbereitet, dass der Ernstfall eintritt und der Brandherd erneut ausbricht. Sie sind sowohl in der Erstbekämpfung von Bränden geschult wie auch in der Durchführung zügiger Evakuierungsmaßnahmen. Und sie haben einen direkten Draht zur Feuerwehr, so dass diese im Ernstfall schnellstmöglich vor Ort sein kann.
Wer führt Brandposten nach einem Feuer durch?
Es gibt klare Vorschriften, wer die Brandposten nach einem Feuer übernehmen darf. Zum einen ist es nötig, dafür geeignetes professionelles Personal einzusetzen – also beispielsweise nicht einfach auf Mitarbeiter aus dem vom Brand betroffenen Unternehmen zurückzugreifen.
Zum anderen muss das professionelle Personal die notwendigen Qualifikationen mitbringen. Die wichtigste Voraussetzung, um als Brandwache nach einem Feuer arbeiten zu dürfen, ist der Abschluss einer Ausbildung zum zertifizierten Brandschutzhelfer. Dies ist aber lediglich die Mindestvoraussetzung.
Als Auftraggeber sollte man Einsatzkräfte bevorzugen, die über diese Qualifizierung hinaus auch umfassende Erfahrungen im Einsatz als Brandwache mitbringen – idealerweise sollten sie bereits bei einer Feuerwehr tätig gewesen sein. Ebenfalls äußerst empfehlenswert ist, dass die Einsatzkräfte für die Glutwachen als zertifizierte Evakuierungshelfer zugelassen sind. Denn dann können sie im Ernstfall beim erneuten Brandausbruch die Evakuierung übernehmen beziehungsweise kompetent unterstützen.
Es ist sehr wichtig, sich bei allem Zeitdruck bei der Beauftragung einer solchen Glutwache vom Brandschutz-Anbieter die Nachweise über die Qualifikationen der Einsatzkräfte vorlegen zu lassen. Denn als Gebäudebetreiber ist man verpflichtet, für geeignete Brandwachen zu sorgen. Ansonsten kann es passieren, dass die Versicherung sich am Ende querstellt, sollte es in der Phase nach dem Löschen des Brandes erneut zu einem Ausbruch und weiteren Schäden kommen.
Bei Aquila Security & Brandwachen sind Sie garantiert auf der sicheren Seite mit Brandposten nach einem Feuer: Unsere Einsatzkräfte sind sämtlich nicht nur zertifizierte Brandschutzhelfer, sondern auch zertifizierte Evakuierungs- und Ersthelfer. Sie bringen zudem wertvolle Einsatzerfahrungen als Truppführer bei der Feuerwehr mit.
Wenden Sie sich daher an uns, wenn Sie zuverlässige Glutwachen nach einem Brand benötigen – wir sind bundesweit mit Brandwachen für Sie da!