Ein Spezialeinsatzfeld für die professionelle Security ist die Filmsetbewachung: Die Sicherheit an einem Filmset ist eine komplexe Aufgabe und erfordert spezielles Fachwissen sowie ein breites Security-Portfolio. Denn Dreharbeiten abzusichern, bringt viele Herausforderungen und Sicherheitsrisiken mit – von übereifrigen Fans über lästige Paparazzi bis hin zu Konflikten auf dem Set. 

Wir stellen die Sicherheitsdienstleistung der Filmsetbewachung näher vor – und geben Tipps, wie Produktionsfirmen einen passenden Sicherheitsdienst für diese anspruchsvolle Aufgabe finden.

 

Aquila Security professionelle security die Filmsetbewachung

Welche Filmsets benötigen professionelle Security?

Dreharbeiten und Produktionsarbeiten für TV- und Filmdrehs müssen an vielen Stellen professionell abgesichert werden. Das betrifft nicht nur Dreharbeiten auf Außensets, sondern auch die Absicherung von Soundstages und Studios. Wobei natürlich die größten Herausforderungen beim Schutz für Dreharbeiten vor Ort liegen, denn Soundstages oder Studios sind abgeschlossene Anlagen, die sich deutlich einfacher absichern lassen, als beispielsweise ein Filmset mitten in einer Stadt oder in einem stillgelegten Industriegebiet.

Sämtliche Drehorte bei Film- und TV-Produktionen lassen sich professionell absichern:

Außensets
Soundstages
Film- und TV-Studios

Welche Security wird auf einem Filmset eingesetzt?

Im Grunde vereint die Security auf einem Filmset die Sicherheits-Herausforderungen einer Arbeitsstätte mit den Sicherheitsrisiken einer Veranstaltungsstätte. Um diesem hohen Anspruch gerecht zu werden, muss man entsprechend auch in Sachen Security sämtliche Register ziehen. 

Die Sicherheitsdienstleistungen in der Filmsetbewachung sind vielfältig:

Zugangskontrollen / Doormen
Personenschutz / Begleitschutz
Security-Patrouillen (am Set und im Umfeld)
Sicherungsposten
Standwachen
Brandwachen
Videoüberwachung
Bewachte Transporte
Nachtwachen
Parkplatzbewachung / Fuhrparkbewachung

Zugangskontrollen: Doormen im Einsatz an Filmsets

Den Sicherheitskräften an den Zugängen zu einem Filmset kommt entscheidende Bedeutung zu. Denn sie sind es, die verhindern müssen, dass sich unbefugte Personen aufs Gelände schmuggeln. Zu diesem Zweck müssen sie den absoluten Überblick haben, wer sich legitimerweise auf dem Set aufhalten darf.

Das umfasst die Beteiligten am Produktionsprozess – wie die Schauspieler, das Produktionsteam und Spezialisten wie Make-up Artists und Stuntmen. Hinzu kommen Personen, die eine „Clearance“ besitzen, um sich auf dem Set aufzuhalten – beispielsweise Agenten der Künstler oder nahe Angehörige der Stars sowie bestimmte Presse- und Medienvertreter. 

 

Doormen im Einsatz an Filmsets

 

Die Aufgabe der Security-Kräfte bei den Zugangskontrollen am Set ist immens: Angesichts einer oft großen Anzahl an befugten Personen und eines ständigen Kommens und Gehens auf dem Set müssen sie den Überblick behalten und jenen den Zugang verwehren, die nicht zu den Dreharbeiten gehören.

Es erfordert daher erfahrene Einsatzkräfte an dieser Position, um die Filmsetbewachung an dieser Stelle zuverlässig zu gewährleisten.

Personen- und Begleitschutz auf dem Filmset

Ein Filmset ist ein Einsatzort, an dem häufig die Sicherheitsdienstleistung des professionellen Personenschutzes benötigt wird. Vor allem bekannte Stars unter den Schauspielern oder Regisseuren müssen professionell geschützt werden – ohne dabei die Dreharbeiten zu behindern. Der Personenschutz an einem Filmset ist also nicht nur eine Spezialaufgabe, die Spezialwissen erfordert – sondern benötigt auch viel Fingerspitzengefühl von Seiten der Personenschützer. 

 

Personen-und Begleitschutz-auf-dem-Filmset
Personen-und Begleitschutz-auf-dem-Filmset

 

Der Personen- und Begleitschutz ist notwendig, um einzelne am Filmdreh Beteiligte gegen Gefahren wie übergriffige Fans oder Stalker zu schützen. Diese Aufgabe beschränkt sich jedoch nicht nur auf das Set, sondern erstreckt sich auch auf den Begleitschutz während der An- und Abreise der VIPs sowie den Personenschutz bei Freizeit- oder Promotion-Aktivitäten. Die Personenschützer sind also jederzeit an der Seite der Filmstars – ob beim Transfer vom Hotel, beim Shopping-Ausflug ins hiesige Einkaufszentrum, beim Joggen im Park oder bei der Autogrammstunde am Rande der Dreharbeiten.

Security-Patrouillen für die Filmsetbewachung

Patrouillenkräfte kommen in der Regel zum Einsatz, um das Umfeld eines Filmsets abzusichern. Die Sicherheitsstreifen sorgen dafür, dass keine aufdringlichen Paparazzi zu nahe ans Set gelangen, dass Straßen und ähnliche Bereiche als Zugang freigehalten werden und dass niemand sich an unbewachten Stellen Zugang zum Gelände der Dreharbeiten verschafft.

Die Streifenkräfte sind ständig in Bewegung und können bei Bedarf schnell vor Ort sein – beispielsweise, um die Doormen zu unterstützen, wenn sich renitente Personen einfach nicht von den Eingängen vertreiben lassen.

Sicherungsposten an Filmsets

Bei diversen Arbeiten auf einem Filmset sind sogenannte Sicherungsposten im Einsatz. Solche Security-Kräfte sind dafür zuständig, dass der Arbeitsschutz bei gefährlichen Arbeitsprozessen eingehalten wird. Das ist zum Beispiel bei bestimmten Montage- und Konstruktionsprozessen nötig sowie zur Absicherung bei Arbeiten in engen Räumen oder Behältern. Gerade auf großen Sets, wo ständig Kulissen auf- und abgebaut werden müssen, sind Sicherungsposten oftmals nötig.

Standwachen und Brandwachen bei Dreharbeiten

Wachdienste verschiedenster Art sind im Rahmen der Filmsetbewachung entscheidende Faktoren. Hilfreich, um ein kleines Areal besonders abzusichern, sind beispielsweise Standwachen. Dabei handelt es sich um einzelne Wachleute, die an festen Positionen aufgestellt werden. Sie können z. B. den Catering-Bereich oder auch Areale im Blick behalten, in denen Leute von außen auf das Gelände vorzudringen versuchen könnten. 

 

Brandwachen bei Dreharbeiten
Brandwachen bei Dreharbeiten

 

Wichtig für die Security am Set ist auch der Brandschutz. Hierfür kommen z. B. Brandwachen zum Einsatz: zertifizierte Brandschutzhelfer, die brandgefährliche Situationen absichern.

Ob Schweißarbeiten beim Set-Aufbau oder Kulissenbau, Einsatz von Pyrotechnik bei Spezialeffekten oder auch die Nutzung offenen Feuers bei einem Filmdreh: Alle Situationen mit erhöhter Brandgefahr müssen professionell abgesichert werden. Wichtig ist, dass die dafür eingesetzten Sicherheitsmitarbeiter die notwendige Weiterbildung zum Brandschutzhelfer mitbringen. Denn nur zertifizierten Brandschutzhelfern ist es erlaubt, professionelle Brandwachen durchzuführen.

Videoüberwachung am Set

Der Einsatz von Überwachungskameras ist auf einem Filmset nur sehr begrenzt möglich – wegen der Persönlichkeitsrechte der Leute vor Ort, die dabei vor die Linse der Überwachungskameras kommen. Wo es sich aber lohnen kann, auf Videoüberwachung zu setzen, ist der Außenbereich an einer Soundstage oder die Außenbegrenzung an einer Outdoor-Location. Auch für den Schutz von Drehorten in der Nacht kann die Videoüberwachung hilfreich sein.

Bewachte Transporte für Filmproduktionen

An einem Filmset können aus verschiedenen Gründen bewachte Transporte nötig sein. Oft gilt es beispielsweise, kostspieliges, oftmals geliehenes Equipment von A nach B zu transportieren. Auch sensible Dokumente oder die wertvollen Dailies am Ende eines Drehtages sollten unter Wachschutz transportiert werden. Deshalb ist die Sicherheitsdienstleistung der bewachten Transporte auch so wichtig als Teil der Security für Dreharbeiten. 

Flexibilität ist dabei oft entscheidend, denn das Timing für solche Transporte lässt sich bei Dreharbeiten nur schwer festnageln. Daher empfiehlt es sich, für die Filmsetbewachung einen Sicherheitsdienst wie Aquila Security zu nutzen, der viel Routine auch in Spezialbereichen wie bewachten Transporten mitbringt.

Nachtwachen am Filmset

An einem Filmset muss auch über Nacht Security vor Ort sein. Denn vom Diebstahl teurer Ausstattung über Vandalismus an den Kulissen bis hin zum Einschmuggeln von Personen, mit der Absicht, am nächsten Tag bestimmte Stars zu „überraschen“, sind die Sicherheitsgefahren auf einem Filmset in der Nacht sehr vielfältig. Deshalb werden Soundstages und Outdoor-Filmsets ebenso wie Filmstudios auch in der Nacht professionell abgesichert. Die Nachtwachen können durch Patrouillen, Videomonitoring sowie Brandwachen für Sicherheit auf nächtlichen Filmsets sorgen.

 

Nachtwachen am Filmset
Nachtwachen am Filmset

Parkplatzbewachung und Fuhrparkbewachung für Filmproduktionen

Rund um einen Film- oder Serien-Dreh werden jede Menge Fahrzeuge eingesetzt: Transportfahrzeuge für Equipment, Kulissen oder Crew, aber natürlich auch die Trailer, in denen die Schauspieler ihre drehfreien Momente verbringen. Hinzu kommen Privatfahrzeuge, mit denen Produktionsmitarbeiter oder Gäste am Set anreisen. All diese Fahrzeuge sollten während der Dreharbeiten sowie in der Nacht professionell abgesichert werden. Denn sie enthalten oft hohe Werte – und ziehen dadurch Diebe an. 

Warum braucht man professionelle Sicherheitskräfte für die Filmsetbewachung?

Auch wenn es von außen wie ein leichter Job wirken mag: Die Filmsetbewachung als Security-Einsatzfeld ist mit echten Herausforderungen gespickt. Denn es gilt, sowohl für Sicherheit am Set zu sorgen wie auch die Dreharbeiten nach außen hin zu schützen. 

Die Sicherheitsrisiken bei Dreharbeiten sind zudem ziemlich einzigartig. Denn in kaum einem anderen Bereich muss man sich derart viele Gedanken um übergriffige Fans oder Stalker machen, die theoretisch von vielen Seiten Zugang zu einem Set finden können. Hinzu kommt das Thema Geheimhaltung: Die meisten Filmsets müssen derart nach außen abgeschottet werden, dass die Abläufe während der Dreharbeiten von außen nicht einsehbar sind. Speziell bei Dreharbeiten unter freiem Himmel und auf großen Arealen ist das eine ziemliche Herausforderung. 

 

professionelle-Sicherheitskrafte-fur-die-Filmsetbewachung
Professionelle Sicherheitskrafte fur die Filmsetbewachung

 

Doch sichert man das Set nicht komplett ab, kann jeder dahergelaufene Passant mit seinem Smartphone einen Schnappschuss oder sogar ein verwackeltes Video erstellen, auf dem vielleicht entscheidende Passagen der Handlung gespoilert werden. Viele Produktionen leben heutzutage jedoch davon, dass das Publikum erst beim Anschauen eines Films oder einer Serie die Handlung erlebt. Vorab gespoilerte Inhalte sind deshalb absolut geschäftsschädigend. 

Eine derart umfassende Absicherung von Filmsets kann jedoch nur ein professioneller Sicherheitsdienst mit entsprechenden Erfahrungen und personellen Ressourcen garantieren. Die Auswahl des Security-Unternehmens für die Filmsetbewachung ist deshalb entscheidend dafür, wie wirksam die Security am Filmset am Ende sein wird.

Den passenden Anbieter für die Filmsetbewachung finden

Wo neben hohen Security-Herausforderungen auch hohe Ansprüche in Sachen Professionalität und Geheimhaltung zu erfüllen sind, kommt als Security-Partner nur ein zertifizierter Sicherheitsdienstleister mit viel Erfahrung und entsprechend breit aufgestelltem Portfolio in Frage. 

Einen Anbieter zu finden, der viel Erfahrung in all den Spezialfeldern für die Filmsetbewachung mitbringt und gleichzeitig sämtliche benötigten Sicherheitsthemen professionell abdecken kann, ist für Produktionsfirmen oft mit einigem Aufwand verbunden.

Unser Tipp: Streichen Sie von Anfang sämtliche Firmen, die erst seit Kurzem am Markt sind, keine Zertifizierungen besitzen und keine Erfahrungen in den entsprechenden Einsatzfeldern nachweisen können. Lassen Sie sich von infrage kommenden Sicherheitsfirmen die Gewerbeanmeldung vorlegen.

Und fragen Sie nach, wie lange die Mitarbeiter im Schnitt bei dem Anbieter beschäftigt sind und welche Qualifizierungen die Einsatzkräfte haben. So lassen sich in der oft recht unübersichtlichen Sicherheitsbranche seriöse von unseriösen Anbietern unterscheiden.

Aquila Security ist als erfahrenes Sicherheitsunternehmen auch für die Filmsetbewachung im Einsatz und kann sämtliche notwendigen Security-Aufgaben in hoher Qualität mit zuverlässigen Profis abdecken. Wir überzeugen mit transparenter Preisgestaltung und können selbst absolute Spezialfelder wie den Personenschutz und den Brandschutz professionell umsetzen.